[Serie] The Flash [Staffel 2]

Wenn meine Frau sich in eine Serie verguckt hat, wird sie durch gesuchtet. So auch die zweite Staffel von The Flash. Das Wochenende musste herhalten um den schnellsten Mann der Welt zuzuschauen wie er selbige rettet. Mit Erfolg?

Staffel 2

Die Singularität konnte Barry beheben und damit Central City retten. 6 Monate nach den Ereignissen von Staffel 1, soll Flash von der Stadt für seine Heldentaten geehrt werden. Er fühlt sich dennoch verantwortlich für die Verluste die sie erleiden mussten (Singularität und Reverse Flash). Flash hat sein Team “vor der Tür” gesetzt und möchte alleine sein.

Nachdem der Helm von Jay Garrick in Staffel 1 zu sehen war, kommt nun Erde 2 ins Spiel. Eine alternative Erde, die gerade Comiclesern etwas sagen dürfte. Der Sprung zwischen Erde 1 (unsere Erde) und Erde 2 ist dank der Singularität möglich. Neben Jay Garrick – dem Flash von Erde 2 (der seine Kräfte verloren hat) – kommen einige Schurken und Zoom auf Erde 1. Zoom ist deutlich schneller als Barry.

Iris erfährt das ihre Mutter noch lebt und Schwanger abgehauen ist. Ihr Bruder heißt Wally West (na liebe Comic Fans, den kennt ihr doch 😉 ). Harrison “Harry” Wells kommt von Erde 2 und unterstützt Star Labs auf Erde 1, um Zoom zufassen. Cisco entwickelt sich zum Metawesen “Vibe”. Er kann Visionen sehen und damit dem Team helfen.

Barry reist, um schneller zu werden, in die Vergangenheit und gemeinsam mit Cisco und Harry auf Erde 2. Zoom erpresst Barry und nimmt ihn seine Kräfte. Es wird ein Versuch gestartet, Barry seine Kräfte zurück zubringen und Zoom endgültig zu erledigen.

Mein Senf

Während Staffel 1 eine “eigene” Welt geschaffen hat, bedient sich Staffel 2 stärker an der Comicwelt. So wird das Konzept der Multiversen aufgegriffen und das Zeitreisen immer prominenter platziert. Auch die Protagonisten aus den Comics werden gut eingeflochten (Zoom, Jay Garrick, Wally West). Für nicht Comic Fans ist das natürlich ziemlich abgedrehter Scheiß. Das “neue” Flash Kostüm ist weiterhin Mist, dafür ist Zoom sehr gut kostümiert.

Wie schon bei Arrow ist die Vorschau pro Folge etwas verrückt. Sie wird die ganze Staffel gleich begonnen mit dem Satz: “Der Schnellste Mann der Welt”. Danach folgen Rückblenden die für die Folge von Bedeutung sind. Das Barry in der Staffel weder der schnellste Mann der Welt ist, teilweise nicht mal seine Kräfte hat, macht diese Aussage noch sinnloser. Die Rückblenden zerstören teilweise Wendungen, da man diese ja quasi ankündigt.

Barry ist deutlich naiver als in den Comics. So macht er sich kaum Gedanken wenn er in die Zeit zurückreist und redet munter drauf los, das er aus der Zukunft kommt. Das ist ziemlich bescheuert. Auch das Ende dieser Staffel – wo man meinen könnte, er hätte in Staffel 1 Größe bewiesen – zerstört er mit seinen Handlungen. Da bei Comics alles möglich ist, bin ich auf Staffel 3 gespannt, logisch wäre aber das Barry nie Flash geworden ist.

Nachdem doch eher kritischen Senf muss ich aber festhalten das mir die Staffel sehr gut gefallen hat und ein müh besser war als Staffel 1. Aber das sehe ich als Comic Fan so. Meine Frau fand Staffel 1 besser, da in Staffel 1 weniger Zeitreisen und kein Multiverse vorkamen.

Erscheinungsdatum: 08.12.2016
Studio: Warner Home Video
FSK: 12
Spieldauer: 1021 Minuten
Darsteller: Grant Gustin, Candice Patton, Danielle Panabaker, Carlos Valdes, Jesse L. Martin
Folgen: 23

Meine Wertung:

vollvollvollvollhalb

Zu den anderen Flash Staffeln:

1 | 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert