[Manga] Keine Cheats für die Liebe [1]

Endlich habe ich mir den ersten Manga vom neuen deutschen Verlag altraverse gegönnt. Das es genau dieser geworden ist, war eigentlich klar, er klang schlicht interessant. Was taugt Keine Cheats für die Liebe?

Band 1

Narumi hat keine guten Erfahrungen mit Männern, warum? Weil alle sie sitzen lassen, sobald sie erfahren das sie eine Fujoshi ist. Was das ist? Es ist ein meist weiblicher Fan von Boys-Love-Mangas. Also hat sie sich fest vorgenommen bei ihrem neuen Arbeitgeber die Nerdseite nicht raushängen zu lassen. Nur doof das ausgerechnet Hirotaka da arbeitet. Er ist ein alter Schulfreund und kennt Narumi und ihre Nerd-Eigenarten.

Sie reden über ihre Probleme und kommen dann irgendwie zusammen. Auf Arbeit hat sich ein weiteres Nerdpaar getroffen. Taro ist eher der „Mainstream“-Typ, während Hanaka gerne cosplayed.

Narumi arbeitet an einen Fancomic, den sie sogar auf einer Messe präsentiert. Hirotaka und Narumi kommen sich etwas näher. In der Folge gibt es immer kleine Episoden. So suchen Hanaka und Narumi nach Pornoheften von Hirotaka. Aber auch die Streitereien von Taro und Hanaka werden thematisiert.

Mein Manga Senf

Die Grundidee ist interessant, aber nur zu Beginn frisch. Die Beziehung zwischen Narumi und Hirotaka ist kaum erkennbar. Trotz das sich Taro und Hanaka streiten, sind sie hier das einzige Paar. Mit Liebe hat der Titel bis hierhin nur wenig zu tun. Da täuscht auch nicht der angedeutete Kuss drüber hinweg.

ABER nicht alles ist schlecht, ganz im Gegenteil. Auf vielen Seiten steht unten ein Text der die Seite beschreibt und das auf eine lustige Art. Es gibt eine Menge Popkultur Referenzen, das beginnt bei einer PSP, geht über eine Wii, Mario Kart, Donkey Kong und Dragon Ball.

Der Band lässt sich gut lesen, macht beim lesen Spaß. Die Story hinkt leider etwas hinterher. Das Format ist ungewöhnlich. Zwar ist der Manga genauso groß wie Green Worldz, aber da er dünner und breiter ist, wirkt er ungewohnt. Irgendwie gefällt das Format aber dann doch. Wenn du kein Nerd bist: Finger weg und Liebe gibt es auch nur in kleinen Dosen. Alle Nerds die etwas kurzweilige Unterhaltung wollen, dürfen bedenkenlos zuschlagen.

Review

Teile deine Meinung


Gefällt dir mein Senf?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: