[Comic] Ms. Marvel [2. Serie 3]

Das Ende von Ms. Marvel bei Panini ist nahe. Dieser Gedanke bleibt permanent im Kopf. Er macht traurig, denn Ms. Marvel ist eine tolle Heldin und Serie. Beweise gefällig? Wie wäre es mit Band 3 der 2. Serie?

Band 3: Der Cyber-Troll

Es ist der erste Tag in der Schule, nach dem „alles“ passiert ist. Bruno ist in Wakanda, Mike heult die ganze Zeit, Zeo starrt Nakia an. Alles hat sich verändert. Da sich über Nacht die Schul- und Wahlbezirke geändert haben, muss Kamala dem nachgehen. Wahlbetrug liegt in der Luft und Ms. Marvel ruft zum wählen auf.

Kamala ist ein Nerd, das mag man ab und an vergessen. Während sie mit Online Freunden World of Battlecraft spielt, sagt ein Mitspieler er weiß wo sie wohnt. Anstatt wie früher Bruno um Hilfe zu bitten, muss sie selber den Hacker finden.

Dabei scheint es sich um eine Art Virus zu handeln. Kamala wird erpresst und sieht kaum einen Ausweg. Zum Abschluss bekommen wir Brunos neues Leben in Wakanda geboten.

Mein Comic Senf

Leider konnte der Band die Emotionalität aus dem vorherigen Band nicht mitnehmen. Ganz im Gegenteil, man hat sie fast ausgeblendet und ein wenig überspielt. Das ist durchaus enttäuschend, aber nur halb so schlimm, da der Band dennoch Spaß macht.

Die beiden Kurzgeschichten am Anfang und Ende sind definitiv keine Highlights. Während die eine Geschichte den Leser aufzeigen soll, das man Wählen gehen soll – was ja auch stimmt 😉 – ist die Geschichte 2 mit Bruno eher ein kleiner Einblick, den man nicht wirklich benötigt.

Die Hauptgeschichte um den Cyber-Troll wurde glaubwürdig erzählt. Das klingt nicht wie zwanghaft reingedrückt, man könnte meinen G. Willow Wilson weiß wovon sie spricht. Das hilft ungemein und macht die Geschichte auch besser.

Natürlich zeigt sich Kamala wieder verletzlich und das sie eben auch nur ein Mensch ist. Das ist eine der größten Stärke die sie uns die gesamte Zeit zeigt. Ein Panini Band verbleibt, dann werde ich wieder englisch weiterlesen. Sehr Schade das Panini diesen Schritt machen muss bzw. sich dafür entschieden hat. Denn Ms. Marvel ist groß!

Meine letzten Worte:

Cyber-Troll nicht nur Montags

Zu den anderen Ms. Marvel Bänden der 2. Serie:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8/10

Ms. Marvel Band 3 (2. Serie)

Erscheinungsdatum: 28.11.2017
Format: Softcover
Seiten: 140
Autoren: G. Willow Wilson
Zeichner: Mirka Andolfo, Takeshi Miyazawa
Stories: Ms. Marvel (2016) 13-18

* Erklärung

Teile deine Meinung


Eure Meinung?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: