[Comic] Royal City [1]

Lesezeit: 2 Minuten

Humble Bundle Angebote sind schrecklich. Erst sind sie zu gut um es zu ignorieren und später vergisst man was für Comics man in diesem Bundle erworben hat. So habe ich die Tage diverse Comics gefunden, die ich gar nicht wusste das ich sie habe. Unter anderem das vorliegende Werk von Jeff Lemire, was auf den Titel Royal City hört.

Vol. 1: Next of Kin

Das Aufwachsen in Royal City ist schwer, oder ist es das generell? Mit diesem negativen Start geht es los. Familie Pike steht hier im Mittelpunkt. Peter und Patti sind die Eltern, sie haben 4 Kinder. Beziehungsweise sie hatten 4 Kinder. Jeder hat seine eigene Geschichte.

Nachdem Peter einen Schlaganfall hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wird, sind alle beim ihm – naja fast. Pattrick – den alle nur Pat nennen – versucht erneut ein Buch zu schreiben. Tara versucht Royal City in etwas besseres zu verwandeln. Richie hat wenig Lebenswertes. Und dann ist da noch Tommy.

Tommy ist überall und nirgendwo. Das erste Heft verwirrt etwas und endet mit einer traurigen Gewissheit. Den ganzen Band weiß man zwar was los ist, aber es fehlt noch so viel mehr.

Mein Comic Senf

Ich beginne mal ungewöhnlich mit einer bitte: dieser Comic MUSS in Deutschland verlegt werden! Der Comic ist bewegend. Jeder Satz und jedes Panel fliegt dahin und man möchte mehr Wissen, natürlich in erster Linie über Tommy. Was ist passiert?

Die Zeichnungen kommen von Jeff Lemire und sind rau, unsauber und schmutzig. Die Personen werden gut eingefangen und auch insgesamt gefällt mir der Stil – in der Kombination mit der Geschichte – sehr gut. Eine Augenweide ist es wahrlich nicht, aber es ist so schön passend.

Die Geschichte ist bewegend ohne überhaupt das Hauptthema anzusprechen. Jeder in der Familie ist verändert und leidet noch immer darunter was 1993 passiert. Niemand will und kann es vergessen, der Leser hingegen weiß nur die Überschrift. Für mich geht es hier ganz schnell weiter. Richtig stark!

Meine letzten Worte:

Wenn Fantasie die Geschichte fortschreibt

Review

  • 9/10
    Story - 9/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8/10

Royal City Vol. 1: Next of Kin

Erscheinungsdatum: 27.09.2017
Format: Softcover
Seiten: 150
Autoren: Jeff Lemire
Zeichner: Jeff Lemire
Stories: Royal City 1 – 5

* Erklärung

Teile deine Meinung


Gefällt dir mein Senf?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keine Kommentare “[Comic] Royal City [1]”

%d Bloggern gefällt das: