[Manga] Haikyu!! [2]

Lesezeit: 2 Minuten

Band 1 liegt nicht so lange zurück, Zeit sich mit Band 2 von Haikyu!! zu beschäftigen. Vielleicht mal ein Trainingsspiel, aber bis dahin muss erst einmal das Aufnahmeduell gewonnen werden. Schaffen es Shoyo und Tobio?

Dieser Manga wurde mir von KAZÉ als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Mangas findet in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2: Die Aussicht von ganz oben

Shoyo Hinata und Tobio Kageyama müssen das Duell unbedingt gewinnen. Dabei sieht es nicht wirklich gut aus. Also müssen andere Mittel her. Sie üben das blinde Zuspiel. Also Tobio legt hoch ab, während Shoyo einfach hoch springt und schlägt – mit Augen zu.

Was zu Beginn gut klappt, scheint nur ein Zufall gewesen zu sein. Nachdem Duell gibt es Jacken für das Teamgefühl und sie wollen ein Trainingsspiel, ausgerechnet gegen die Stärksten 4 Schulen der Präfektur, austragen.

Sie treffen auf alte Mitspieler von Tobio, die Meinungen gehen auseinander. Shoyo hat vor dem Spiel Probleme mit dem Magen und versemmelt dann auch noch den Aufschlag. Anstatt wütend zu regieren, ist Tobio die Ruhe selbst, was ist mit ihm los?

Mein Manga Senf

In Band 2 sehen wir eine Entwicklung, nicht eine Entwicklung von Shoyo – der verhält sich noch ziemlich genauso wie in Band 1 – sondern von Tobio. Seine Einstellung hat sich geändert, was so wirkt, als käme es aus heiterem Himmel, wird hoffentlich in der Folge etwas ausgearbeitet.

Die Positionen im Volleyball werden erklärt und dazu wird ein Lernbuch verwendet. So dass es auch zur Geschichte passt und nicht wie eine stumpfe Lernstunde wirkt. Die Lösung gefällt mir sehr gut und überzeugt.

Optisch kann man wenig kritisieren. Für einen Sportmanga ist alles deutlich und gut erkennbar, wenn auch nicht alles super realistisch ist, was aber auch kein Problem ist. Der Stil ist absolut gelungen.

Insgesamt ist es so wie bei so vielen anderen Shōnen. Der Band unterhält fast durchgängig und man fliegt durch die Seiten. Anspruch gibt es wenig, aber auch das ist keine Überraschung. Für Sport, Volleyball oder Shōnen Fans ein Blick wert.

Meine letzten Worte:

Der König handzahm?

Zu den anderen Haikyu!! Bänden:

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
6.5/10

Haikyu!! 02

Erscheinungsdatum: 05.10.2017
Format: Softcover
Seiten: 200
Autoren: Haruichi Furudate
Übersetzer: Etsuko Tabuchi, Florian Weitschies
Genre: Action, Comedy
Preis: 6,95 €

* Erklärung

Teile deine Meinung


Eure Meinung?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keine Kommentare “[Manga] Haikyu!! [2]”

%d Bloggern gefällt das: