[Serie] Fear The Walking Dead S1 E2

Nachdem letzte Woche der Pilot von Fear the Walking Dead lief (hier für die Vergesslichen), habe ich mir heute die zweite Episode angeschaut. Die Zusammenfassung der Folge folgt hier.

Vorab: Bitte bedenkt das in dem folgenden Text Spoiler enthalten sein könnten, wer hier weiterliest muss damit rechnen das Informationen zu dieser Folge preisgegeben werden. Weiterlesen nur auf eigene Gefahr! (Zum Lesen Text markieren 🙂 )

Zu Beginn der Folge sucht Alicia ihren Freund Matt, weil dieser zu einem Treffen nicht erschien. Als sie die Wohnung kommt findet sie ihn in einem schlechten, sehr kranken Zustand.

Währenddessen flüchten Travis, Nick und Madison von Calvin aus der ersten Folge. Travis schlägt vor das sie alle in die Wüste flüchten sollten. Bis die Lage unter Kontrolle ist.

Sie fahren zu Alicia, die sie zuvor angerufen hatten. Madison empfiehlt Alicia, Abstand von Matt zu nehmen. Travis findet eine Bisswunde. Wie wird der Virus übertragen? Calvin wurde schließlich erschossen.

Die Clarks lassen Matt alleine und fahren nach Hause. Bei den einen Nachbarn wird der Geburtstag der Tochter gefeiert. Im starken Kontrast zu dem beginnendem Chaos rings um, ist eine kleine Wohnhaussiedlung mit einer Hüpfburg zu sehen. Nachdem Prinzip: Hier ist noch alles in Ordnung. Die Nachbarin weißt daraufhin das noch genug zu essen da ist, weil kaum jemand kommt, wegen dem „Bazillus“. Der andere Nachbar, hat die Lage bereits erkannt und packt seine Sachen. Das er bereits hustet ist aber kein gutes Zeichen.

Travis versucht die ganze Zeit seinen Sohn, Chris, anzurufen. Dieser drückt ihn aber ständig weg. Also ruft er seine Ex-Frau Lisa an. Auch sie ist nicht Zuhause. Also bricht er auf und sucht sie.

Nick geht es schlecht, wahrscheinlich wegen den fehlenden Drogen. Also ist es aktuell wie ein Drogenentzug für ihn. Da sie keine Medikamente haben fährt Madison in die Schule.

Auf den Weg zu seiner Ex-Frau, sieht Travis einen Polizisten der Lebensmittel bunkert, was ist hier los? Derweil versucht Madison in der Schule Medikamente für ihren Sohn zu entwenden. Der Schüler – aus der ersten Folge – der alles bereits eher vorhergesagt hat, überrascht sie und will sein Messer zurück. Sie gibt es ihm.

Alicia macht sich Sorgen um Matt, also will sie – trotz des Verbots von ihrer Mutter – zu Matt gehen. Während sie geht, bekommt Nick einen Anfall. Alicia kommt deswegen zurück und rettet ihn das Leben.

Als Travis bei Lisa angekommen ist, ist sie total verwirrt. Von den „Problemen“ hat sie nichts mitbekommen. Chris hingegen denkt er sei bei einer Demo, weil die Cops einen Obdachlosen erschossen haben.

Der Schüler will die Kantine leer räumen um einen Vorrat anzulegen. Madison hilft ihn dabei. Kurz darauf greift der Direktor die beiden an. Der erste gezeigte Zombiekampf bahnt sich an.

Bei der Demo macht sich Panik breit. Die Situation eskaliert, Travis und Lisa finden Chris und wollen fliehen. Läden werden geschlossen, Autos werden demoliert. Travis wird das Ganze zu bunt und bittet – bei einem schließenden Friseur – um Asyl. Es wird ihnen gewährt.

Immer wieder brechen die Handy- und Stromnetze zusammen. Es werden Durchsagen im Radio verteilt das man zuhause bleiben soll und nicht auf die Straße gehen soll.

Dem Schüler ist bewusst, dass es kein Ende geben wird. Diese Situation ist das Ende der Menschheit. Mittlerweile spitzt sich die Situation zu. Autos werden abgefackelt, Handy- und Stromnetze fallen immer wieder aus. Kerzen dienen immer öfters als Beleuchtung. Endzeitstimmung macht sich breit.

Zu guter Letzt wird die Nachbarin von einem Zombie angegriffen. Madison verbietet Alicia das Eingreifen.

Die Folge spiegelt genau das wieder was ich von der Serie erwartet habe. Zum einen der Kitzel und die Ungewissheit was das überhaupt für eine Plage ist. Aber auch teilweise die Komplette Unwissenheit einiger, gegenüber einigen Panische, die direkt einen Vorrat anlegen. Die Demonstration der Menschen spiegelt hingegen wieder, das oft die Augen vor dem Wesentlichen verschlossen werden und man den falschen Baum anbellt.
Bitte mehr!

Zu den anderen Fear the Walking Dead Staffeln:

1.1 | 1.2 | 1.3 | 1.4 | 1.5 | 1.6

2

Advertisements