[Comic] Eaglemoss DC Comics Graphic Novel Collection [57-60]

Die Eaglemoss DC Comics Graphic Novell Collection wurde ursprünglich bis zum Band 60 angekündigt. Die Collection wurde um 40 Bände verlängert, aber für mich sind das hier die letzten Bände. Diesmal mit dabei der doppelte Bogenschütze mit Unterstützung von der Grünen Lanterne, die Gerechtigkeitsliga und einer Fledermaus gegen einen Rot behelmten.

Band 57: Green Arrow: The Longbow Hunters

Green Arrow: The Longbow Hunters #1 – #3

DSC06249Oliver Queen ist alt geworden und schon länger nicht mehr als Green Arrow unterwegs gewesen. Aber er kommt aus dem Ruhestand zurück und versucht einen Serienmörder, der mehrere Frauen auf dem Gewissen hatte, zu fassen. Dabei trifft er auf einer weiteren Bogenschützin. Somit möchte er zusätzlich noch rausfinden wer sie ist und ob sie Freund oder Feind ist. Die Geschichte beinhaltet dabei auch Erzählstränge aus der Vergangenheit, was beim Folgen der Geschichte ein wenig stören kann bzw. man nicht ganz folgen kann. Auch die menschliche Seite von Olli kommt nicht zu kurz, sein Wunsch nach Kindern, und warum das keine gute Idee ist, wird hier beleuchtet.

Der gesamte Comic ist dabei ungewöhnlich gezeichnet, was ihn definitiv hervorhebt.

Classic: ADVENTURE COMICS #256 (Jan. 1959) – mögliche Enthüllung der Entstehung von Green Arrow

Band 58: Justice League: Cry for Justice

Justice League: Cry for Justice #1 – #7

DSC06250Green Arrow und Green Lantern rufen zusammen nach Gerechtigkeit. Und verlassen das JLA Hauptquartier mit wehenden Fahnen. Mikaal Tomas und Bill schreien ebenfalls nach Gerechtigkeit. Nach diversen Diebstählen sind die Helden der JLA auf einen neuen Schurken aufmerksam geworden, der auf den Namen Prometheus hört. Als sie dann auf selbigen treffen, müssen die Helden feststellen, das er einen finsteren Plan hat. Das wäre noch nicht schlimm, aber er kennt alle Schwachstellen der JLA und nutzt diese schamlos aus.

Super gezeichnet und gerade das Ende ist spannend geschrieben. Schließt übrigens direkt an die Blackest Night (Premiumband 3) an.

Classic: ACTION COMICS #248 (Dez. 1958) – Der erste Auftritt von Congorilla

Band 59: Batman: Under the hood

Batman #635 – #641

DSC06251Batman ist ein gefallener Mann, das Leben hat ihn verändert. Zu Beginn kämpft er gegen Red Hood und bevor der Leser sehen kann wer Red Hood ist, wird man 5 Wochen in die Vergangenheit gerissen.

Red Hood taucht bei einem Verbechertreffen auf und möchte das Drogengeschäft leiten. Als Gegenleistung bekommen sie absoluten Schutz vor Black Mask und Batman. Black Mask indes möchte Freezer in seinem Team haben.

Nightwing und Batman arbeiten wieder zusammen, ein bisschen wie in guten alten Zeiten. Der erste Kontakt mit Red Hood ereignet sich. Dann müssen die beiden gegen Amazo kämpfen.

Red Hood mischt weiter alle auf und die Spannung steigt, wer steckt hinter Red Hood?

Classic: DETECTIVE COMICS #168 (Feb. 1951) – Die Herkunftsgeschichte von Joker alias Red Hood

Band 60: Green Lantern / Green Arrow: Hard-Travelling Heroes

Green Lantern / Green Arrow #76 – #81

DSC06252In diesem Band geht es um die zwei Unterschiedlichen Helden Green Lantern (Hal Jordan) und Green Arrow (Oliver Queen). Hal sieht sich als ein Held der Gesetzte und Regeln einhält, während Oli die Schwachen und Armen schützen möchte. Zu Beginn legt sich Hal mit einem Mann an, der einen anderen verprügeln möchte. Oli geht dazwischen und zeigt Hal, das nicht immer alles schwarz und weiß ist.

Ein Wächter von Oa, kommt in Menschengestalt auf die Erde, um mit Hal und Oli das “moderne” Amerika kennenzulernen. Rassismus, Armut und Co. werden so dem Wächter, aber auch dem Leser, gezeigt. Man könnte den Band – vor allem vor dem damaligen Hintergrund (der Band ist von 1970) – als politisch bezeichnen.

Leider machten sich in diesem Band wieder einige Fehler breit. Vertauschte Buchstaben und falsche Wörter, gab es mal wieder ein bisschen häufiger. Umso Ärgerlicher das der Band 1 € teurer ist, als die 59 zuvor.

Classic: ALL AMERICAN COMICS #16 (Juli 1940) – Die Herkunftsgeschichte von Green Lantern

Mein Comic Senf

Jetzt habe ich vom Eaglemoss Verlag 67 Comicbände zu Hause stehen und was kann ich final dazu sagen? Nachdem ich alle Bände bekommen habe und etwas Zeit verstrichen ist, bin ich ganz zufrieden. Aber zwischendrin sah das ganz anderes aus. Die vielen Fehler in den ersten Bände und die vereinzelten Fehler die sich durch die ganze Reihe zogen, sorgen für einen faden Beigeschmack. Der Support bestand aus einer Person (per Email) die oft sehr lange brauchte und teilweise Standardemails verschickte, ohne auf die Frage des Kunden einzugehen. Ich hatte aber “nur” einen defekten Band, der Anstandslos ausgetauscht wurde. Ein Sonderband wurde mir erneut zugesandt. Auch die Preiserhöhung wurde mir zu früh berechnet, die ich wohl bezahlen hätte müssen, wenn ich mich nicht beschwert hätte. Premiumband 2 ließ ewig auf sich warten und auch sonst so, hatte man schlechten Einblick, wann was verschickt wurde.

An den Comics selber kann ich nur wenig aussetzen, auch wenn die Auswahl teilweise eher unausgewogen war (Am Ende viel Green Arrow, Insgesamt kein Aquaman, viel Batman und Superman Origins).

Kann ich die Collection empfehlen? Ja, aber nur wenn man mit dem schlechten Service und den teilweise haarsträubenden Rechtsschreibfehlern Leben kann. Der Preis für die Bände ist in den meisten Fälle sehr gerecht und somit, viel Comicfutter für “wenig” Geld.

DSC06253

Zu den anderen Eaglemoss Bänden:

1-15 | 16-20 | 21-25 | 26-31 | 32-36 | 37-41 | 42-46 | 47-51 | 52-56 | 57-60 + Fazit

Premiumband:

1 | 2 | 3

Sonderband:

1 | 2 | 3 | 4

Abogeschenke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keine Kommentare “[Comic] Eaglemoss DC Comics Graphic Novel Collection [57-60]”