[SaRuB] Bilder auf die PS4 übertragen

Sony hat mit der PS4 große Erfolge gefeiert. Und das teilweise auch zu Recht. Was die Multimediafähigkeit anbelangt, ist Sony ein klarer Rückschritt gelungen. Dinge die die PS3 von Anbeginn konnte, kann die PS4 noch heute nicht. Das neueste Firmware Update ermöglichte es, ein Hintergrund frei zu wählen. Aber woher nehmen?

Naivität

Da die PS4 ohne Probleme Screenshots und Videos auf eine externe Festplatten / USB-Stick kopieren kann, dachte ich: muss doch auch anders herum gehen. Also Konsole an, externe Festplatte dran und: ja was eigentlich? Das Dateisystem ist unauffindbar, somit kann ich auch nichts kopieren.

Media Player

Der Media Player – der als App installiert werden kann – sollte hier die Lösung sein. Installiert, gestartet, Festplatte gefunden. Die Datei ebenfalls, anschauen kann ich sie, aber nicht mehr. Noch nicht mal einen Screenshot kann ich in der gesamten App machen. DANKE!

Internet

Wenn alle Stricke reißen, kommt die Browser-Lösung. Also Internet Browser auf, Seite angesurft und auf das Bild geklickt. Google will mir nicht das Bild zeigen, sondern die Website.

 20170313093127  20170313093135

Dann halt die Cloud Variante. Auf meinen Blog, Bild angeklickt und auf OneDrive auf Herunterladen geklickt. Nichts passiert. Toll!

 20170313092647  20170313092914

Play Memories App

Die letzte Variante ist die Cloud von Sony. Dazu gibt es hier eine „Anleitung“.  Also eingeloggt und Bild hochgeladen (alles auf dem iPhone). Dann die App auf der PS4 installiert und gestartet. Wie schon in der Media Player App, darf man hier keine Screenshots machen. Das Bild sehe ich, aber ich kann nur die Diashow „bearbeiten“. Runterladen? Wozu?

Mein Senf

Es mag keine wichtige Funktion sein, aber das speichern bzw. kopieren von Bildern sollte in der heutigen Zeit Standard sein. Die PS3 konnte es ohne Probleme, die PS4 kann es offensichtlich nicht. Deswegen werde ich sie nicht verkaufen, aber gut finde ich es definitiv nicht.

Um die Frage von oben noch zu beantworten, man kann Screenshots aus einem Spiel wählen, wenigstens was.

[SaRuB]: Eine Unterkategorie von SENF über Software die komplett außer Rand und Band ist.

Advertisements