[Comic] Batman – Detective Comics (New 52) [1]

Die Batman New 52 Serie war wohl eine der besten der letzten Jahren, aber man muss schon alle Batman New 52 Serien lesen um die Details zu verstehen. Warum holt sich der Joker sein Gesicht zurück bzw. warum hat er es nicht mehr? Die Antwort findet man in der Batman Detective Comics Serie.

Band 1: Gesichter des Todes

114 Morde in 6 Jahre. Das ist keine Verbrechensstatistik einer Stadt, sondern einer einzigen Person. Joker! In der Folge – und komplett überraschend – trennt er sich von seinem Gesicht. Batman soll in Gotham das Problem sein, das ist zumindest die Meinung des Bürgermeisters der sich im Wahlkampf befindet.

Übrigens das Gesicht von Joker schnappt sich der Puppenmacher. Charlotte Rivers spielt nicht nur im Liebesleben von Bruce Wayne eine große Rolle, sie wird immer wichtiger auch außerhalb. Der Puppenmacher will sich hingegen einen Namen machen. Dazu fängt er ausgerechnet Jim Gordon.

Der Rest des Bandes wird durch viele Kurzgeschichten um diverse Schurken und ihre Verwandten geprägt. Ein tieferer Ausflug in den Inhalt macht deswegen keinen Sinn. Die Namen lasse ich dennoch hier Hugo Stranges Sohn, Snakeskin und der Pinguin.

Mein Comic Senf

Band 3 der Batman New 52 Reihe begann mit vielen Fragezeichen. Denn warum hat der Joker sein Gesicht nicht mehr? Die Antwort sollte es hier geben. Aber ganz ehrlich: mehr weiß ich (noch) nicht. Die Beweggründe sind weiterhin unbekannt. Vielleicht kommt die Lösung in dem laufe der Serie.

Der zweite “Schock” lieferte das Inhaltsverzeichnis. Jedes Kapitel hat einen eigenen Titel. Das lässt nicht gutes erahnen. Nachdem zum Start die Kapitel etwas mit einander zu tun hatten, hatte ich meine Sorge verdrängt um dann in einen Wust an Kurzgeschichten zu laufen. Das ist nicht schlimm, hilft aber wenig wenn man einen roten Faden sucht.

So wohl von der Erzählung, als auch von der Bedeutung der Ereignisse erinnert es stark an die andere New 52 Serie die auf den Titel Dark Knight hört. Es ist Kurzzeitunterhaltung ohne wirklich tief zu gehen.

Insgesamt ist die Enttäuschung groß, aber wer weiß was die Serie noch so kann. Ganz so schlecht soll sie ja nicht sein und es ist schließlich Batman. Habt ihr die Reihe gelesen? Wie gefällt sie euch? Ist meine Sorge unbegründet?

Meine letzten Worte:

Das Gesicht muss weg

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 6/10
    Zeichnung - 6/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
6.5/10

Batman - Detective Comics, Bd. 1: Gesichter des Todes

Erscheinungsdatum: 16.04.2013
Format: Softcover
Seiten: 180
Autoren: Tony S. Daniel
Zeichner: Tony S. Daniel
Stories: Detective Comics 1-7

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert