[Comic] Batman (3. Serie) [2]

Endlich ist es so weit, und wir bekommen in Deutschland einen Paperback zu dem Joker War. Die Geschichte des zweiten Bandes, hat weitreichende Folgen, auch außerhalb von der Batman Serie. Wie präsentiert sich die Geschichte gebündelt.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2: Joker War

Bruce Wayne ist pleite. Sein gesamtes Vermögen ist nun in den Händen vom Joker. Was jetzt? Der Joker kauft Kinos und er demonstriert seine neue Macht. Er gibt Geschenke und lädt alle Bewohner von Gotham City in seine Kinos ein.

Die neuen Charaktere Clownhunter und Punchline treiben ihr Unwesen. Diverse Schurken sind noch im Lockdown. Vor allem, um sich vor dem Joker zu schützen. Catwoman möchte es beenden. Das große Chaos sollte aber noch folgen.

Batman sieht Halluzinationen von Alfred. Punchline trifft auf Harley und beide vergleichen ihre Herkunftsgeschichte. Die Batfamilie wird aktiviert und Harley will dem Ganzen ein Ende setzten: Der Joker muss sterben, das sieht Batman anders.

Mein Comic Senf

Der Start vom „neuen“ Batman von James Tynion IV hat den Status Quo der Kontinuität deutlich geändert. Das haben wir alle in deutschen DC Paperbacks bereits lesen können. Der Grund für diese Änderung ist nun endlich auch in deutscher Sprache erhältlich.

Batman ohne die fast unerschöpflichen Geldreserven von Bruce Wayne kann doch nicht mehr funktionieren, oder? Der offensichtliche aller Gedanken spielt hier noch keine Rolle, eher was der Joker mit dem vielen Geld machen will. Das ist leider verschenkt.

Ein Talent von James Tynion IV ist es, neue Charaktere zu schaffen. Das hat er in der jungen Serie bereits eindrucksvoll bewiesen. Sowohl Punchline als auch der Clownhunter sind interessante Figuren, die auch neue Facetten zeigen.

Trotz der hohen Relevanz ist der Paperback recht zurückhaltend. Es ist ein Superhelden-Comic wie er im Buche steht, aber eben auch nur eine Kurzzeitunterhaltung. Das ist nicht schlimm, aber man sollte sich vorher genau das bewusst machen. Mehr scheint nicht drin zu sein.

Meine letzten Worte:

Erwartet nicht zu viel

Zu den anderen Batman (3. Serie) Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
7/10

Batman: Bd. 2 (3. Serie): Joker War

Erscheinungsdatum: 14.03.2023
Format: Softcover
Seiten: 180
Autor*innen: James Tynion IV
Zeichner*innen: Jorge Jiménez, Guillem March, Carlo Pagulayan
Übersetzer*innen: Ralph Kruhm
Preis: 22,00 €
Stories: Batman (2016) 95–100

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert