[Comic] Batman – The World

Batman ist ein Superheld, der so gut wie jedem bekannt sein sollte. Die Frage, ob ihr ihn kennt, erübrigt sich auf einem Comicblog. Man könnte meinen, dass er weltweit bekannt ist und die meisten Comic-Autor*innen und Zeichner*innen sollten Interesse haben, sich mit selbigen Held zu beschäftigen. Mit dem Batman – The World ist genau diese Möglichkeit für einige wahr geworden.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Der Plot / Worum geht es?

In diesem Band bekommen wir Kurzgeschichten, aus verschiedenen Ländern geboten. Es geht dabei um folgende 14 Länder: USA, Frankreich, Spanien, Italien, Deutschland, Tschechien, Russland, Türkei, Polen, Mexiko, Brasilien, Südkorea, China und Japan. Auch die Verantwortlichen kommen aus diesen Ländern.

Diese Geschichten sehen unterschiedlich aus und beschäftigen sich unterschiedlich tief mit dem jeweiligen Land. Auch die Länge der Geschichten variiert. Das erste Highlight liefern Benjamin von Eckartsberg und Thomas von Kummant aus Deutschland. Bekannt sind sie von der Comicreihe Gung Ho.

Dabei geht es um den Klimawandel und Jokers Plan, die Umweltzerstörer zu töten. Es gibt aber auch eine Geschichte, die Batman als Kultfigur und nicht als Superheld zeigt. Aber auch eine James Bond ähnliche Geschichte ist mit von der Partie. Geboten wird also viel.

Mein Comic Senf

Das Konzept und die Idee von dem Band ist schlicht einzigartig. Weil nicht nur jeder Kunstschaffende unterschiedliche Ergebnisse liefert. Es fließen auch viele Einflüsse aus dem Land mit ein. Die Folge sind ganz andere Batman Geschichten als man sie bisher kannte.

Vor dem Start einer Geschichte gibt es einen kleinen Überblick über die Autor*innen und Zeichner*innen. Das wird auch nach Lesen besonders interessant. Von dem ein oder anderem möchte man sicher noch mal schauen, was sonst so erschaffen wurde.

Die ersten Geschichten waren genauso wie ich mir Geschichten aus dem Land vorstelle und dann kam “A better tomorrow”. GRANDIOS! Mal abgesehen von dem absolut genialen Zeichenstil, war die Geschichte aus Deutschland auch inhaltlich ein Highlight.

Ebenfalls gut gefiel mir die türkische Geschichte, weil sie Elemente aus New 52 mit einbezogen hatte. Aus China und Japan haben wir einen sehr krassen Zeichenstil erhalten. Es ist ein besonderer Band, auch wenn es kein besonders guter Band ist. Nicht jeder Geschichte kann überzeugen. Das Konzept überzeugt aber.

Meine letzten Worte:

Around the World

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7/10

Batman - The World

Erscheinungsdatum: 18.09.2021
Format: Softcover
Seiten: 188
Autor*innen: Brian Azzarello, Mathieu Gabella, Paco Roca, Alessandro Bilotta, Benjamin von Eckartsberg, Stépán Kopriva, Kirill Kutuzov, Egor Prutov, Ertan Ergil, Tomasz Kolodziejczak, Alberto Chimal, Carlos Estefan, Inpyo Jeon, Xu Xiaodong, Lu Xiaotong, Okadaya Yuichi
Zeichner*innen: Lee Bermejo, Thierry Martin, Paco Roca, Nicola Mari, Thomas von Kummant, Michal Suchánek, Natalia Zaidova, Ethem Onur Bilgiç, Piotr Kowalski, Rulo Valdés, Pedro Mauro, Jaekwang Park, Junggi Kim, Qiu Kun, Okadaya Yuichi
Übersetzer*innen: Gerlinde Althoff
Preis: 20,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “[Comic] Batman – The World”

%d Bloggern gefällt das: