[Comic] Blast [2]

Weggeblastet hat mich der erste Band von Blast – und ja, davon kommt auch der schlechte Wortwitz zum Start dieser Zeile. Normalerweise bin ich bedacht was das Nachkaufen anbelangt, bei Blast musste ich aber direkt nachlegen, zu fesselnd war die Geschichte bisher.

Band 2: Die Apokalypse des Heiligen Jacky

Carole Oudinot ist gestorben. Die Ermittler sollen so weitermachen wie bisher und sich auf Polza einlassen, ihm nicht widersprechen. Man merkt, es fällt ihnen immer schwerer. Polza erzählt derweil seine Geschichte weiter. Er war immer allein und immer betrunken.

Anders als man vermuten könnte, hatte er dieses Leben geliebt. Es folgten immer mehr Blasts, aber sie waren nicht mehr so gut. Notgedrungen musste er den Wald verlassen. Am Rande von Dörfern ist er in Häuser eingedrungen und hat es sich in selbigen gut gehen lassen.

In einem dieser Häuser träumt er von einer Frau, es ist nach seinen Aussagen Oudinot, die er noch nie zu vorgesehen hat. Das sorgt bei Inspektor Tyson für eine Überreaktion. In der Vergangenheit ist Polza an Jacky Jourdain – einen Drogendealer – geraten. Kein guter Umgang.

Mein Comic Senf

Im zweiten Band werden die Lücken der Vergangenheit weiter geschlossen. Vieles kommt ans Licht, was vielleicht nichts mit der nun verstorbenen Oudinot zu tun hat, aber es liefert Aufschlüsse. Dennoch ist man im zweiten Band automatisch kritischer. Man glaubt nicht mehr alles.

Eine verrückte Wendung oder eine Überraschung liefert der zweite Band aber nicht. Es wird weitererzählt, aber es verändert sich nichts. Das ist nichts Schlechtes, sorgt aber dafür, dass ich vermute, dass der zweite Band der „ruhigste“ Band sein wird.

Optisch bin ich weiterhin begeistert. Die Blasts sind optisch weniger überwältigend als noch im ersten Band, das hat aber auch erzählerische Gründe und gefällt mir dadurch sehr gut. Überraschend sind die Farbseiten, die irritieren und regen ein wenig zum Nachdenken an.

Nicht selten schreit Polza laut auf, dass er Weltmeister ist. Dabei sind die Situationen weder komisch noch kompetitiv, trotz allem haben sie eine dramatische Komik. Ich kann mir kaum vorstellen, was noch auf uns zukommen mag. Zwei Bände bleiben.

Meine letzten Worte:

Weltmeister

Zu den anderen Blast Bänden:

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 10/10
    Zeichnung - 10/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.8/10

Blast 2: Die Apokalypse des Heiligen Jacky

Erscheinungsdatum: 01.04.2013
Format: Hardcover
Seiten: 208
Autor*innen: Manu Larcenet
Zeichner*innen: Manu Larcenet
Übersetzer*innen: Ulrich Pröfrock
Preis: 29,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert