[Comic] Gotham Central [4]

Wie beim letzten Review zu Gotham Central bereits geschildert, dachte ich, dass ich die Serie abbrechen würde. Da der 4. Band vergriffen war. Als ich dann selbigen Band in einem Onlineshop vorrätig vorgefunden hatte, hatte ich nicht lange überlegen müssen und zugeschlagen.

Band 4: Bullocks letzter Fall

Dieser Band besteht aus zwei Geschichten, die erste hört auf den Titel „Das Leben ist voller Enttäuschungen“. Ron Probson wird beerdigt, es ist nie gut, wenn ein Cop beerdigt wird. Für die zweite Schicht gibt es mit David Cornwell einen neuen Commander.

Jackson „Sarge“ Davis fühlt sich übergangen. Ein Mord an einer jungen Frau beschäftigt die Schicht. Sie wurde mit Tets vergiftet, die Suche nach dem Täter beginnt. Weiter geht es mit „Ein ungelöster Fall“. Und diese Geschichte beginnt mit einer Geiselnahme.

Der Geiselnehmer – Kenny Booker – will unbedingt mit Marcus Driver sprechen. Ein alter ungelöster Fall an einer Highschool kommt so wieder zum Vorschein, der damalige Ermittler: Harvey Bullock. Können sie diesmal den Fall lösen und endlich für Frieden sorgen?

Mein Comic Senf

Gotham Central löst ein wohliges Gefühl bei mir aus. Es ist wie so viele Crime-Serien da draußen eine Mischung aus „Alltag“ von Polizisten und persönliche Schicksale. Da dies im DC Universum stattfindet, gibt es immer wieder interessante Anspielungen.

Der erste Fall lässt sich auch selbst kombinieren, sprich es ist nicht eine total willkürliche Auflösung, die nur der Autor erdenken kann. Die zweite Geschichte hat Bullock als alten Bekannten an Board. Das macht Laune und unterhält auf ganzer Linie.

Warum ausgerechnet Band 4 vergriffen ist? Es kann fast nur der Bullock im Titel sein, sonst ist es total unbegreiflich. Der Band reiht sich sehr gut in die Reihe ein. Dabei ist er nicht deutlich besser oder schlechter, sondern auf dem gleichen Niveau.

Was ich nun nach 2/3 der Serie sagen kann, ist, dass jeder Crime-Fan hier zuschlagen sollte. Superhelden spielen quasi keine Rolle und jeder Band lässt sich gut ohne Vorwissen konsumieren. Alle Daumen hoch und auf das letzte Drittel 🤓.

Meine letzten Worte:

Alte Wunden

Zu den anderen Gotham Central Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Gotham Central 4 - Bullocks letzter Fall

Erscheinungsdatum: 30.08.2016
Format: Softcover
Seiten: 172
Autor*innen: Ed Brubaker, Greg Rucka
Zeichner*innen: Greg Scott, Michael Lark, Stefano Gaudiano, Lee Loughridge
Übersetzer*innen: Gerlinde Althoff
Preis: 16,99 €
Stories: Gotham Central 16-22

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert