[Comic] Monstress [5]

In den Bann gezogen und bedingungsloser Konsum eines neuen Monstress Bandes, das ist das Fazit von Band 4. Ein absoluter Fortschritt im Vergleich zum holprigen Start. Aber natürlich bin ich weiterhin gespannt was im neusten Band passiert.

Band 5: Kriegskind

Vor 6 Jahren war die Schlacht um Constantine, es wirkt zwar wie eine halbe Ewigkeit, dennoch steht ein neues Constantine bevor. Die Zeitungen der Föderation nennen es das Bombardement von Aurum. Alle haben Pläne mit Maika, ist sie nur eine Spielpuppe?

Der Krieg zwischen Menschen und Arkanen steht bevor. Maika will derweil in den Norden. Auch Kippa hat eigene Pläne, Kippa will andere Füchse retten. Die komplette Auslösung des Ordens der Cumaea steht ebenfalls bevor. Maika hat ihren Frieden mit dem Töten, vor allem wenn es ihrem überleben dient.

Die Schlacht von Ravenna hat begonnen. Aber die Schlacht scheint schon jetzt verloren. Da macht auch der kurze Prozess den Maika mit den Geiselnehmern macht, keinen Unterschied. Hat sie damit übertrieben? Und wie hat Maika eigentlich ihren Arm verloren?

Mein Comic Senf

Krieg! Und das mal so richtig. Das sich Monstress in so eine Geschichte mit diesen Kriegsbildern entwickelt, hätte man nicht erwarten können, aber irgendwie passt es zu dem komplett anderem und vor allem besonderen Ansatz. So was konnte man Monstress zutrauen.

Der Blick in die Vergangenheit – der immer zum Start eines Kapitels kommt – ist sehr interessant und zeigt auch wo Maika herkommt. Man möchte mehr über sie und die Zeit erfahren. Exemplarisch dafür gibt es eine ganz besondere Seite.

Auf dieser Seite sehe wir die kleine Maika, mit Tränen in den Augen. Es folgt auf den nächsten Panels eine kleine Entwicklung, zur Erwachsenen Maika und damit aber auch ihren Fortschritt. Sie ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Aber es gibt auch was zum Schmunzeln. Professor Tam Tam erklärt warum Katzen manchmal nur einen oder gar keinen Schwanz haben. Das sich diese Erklärung auf “unsere” Katzen bezieht sollte klar. Es ist am Ende des Tages ein lustiger Exkurs.

Meine letzten Worte:

Vom Krieg zum Krieg

Zu den anderen Monstress Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7.8/10

Monstress 5

Erscheinungsdatum: 24.03.2021
Format: Softcover
Seiten: 176
Autor*innen: Marjorie Liu
Zeichner*innen: Sana Takeda
Übersetzer*innen: Michael Schuster
Stories: Monstress 25-30

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “[Comic] Monstress [5]”