[Comic] Nightwing (3. Serie) [4]

Diverse Comicleser haben mit dem neuen Autor Tom Taylor die Serie und den Helden Nightwing für sich entdeckt. Bisher ist die Serie – in meinen Augen – nicht viel besser oder schlechter als die vorherige. Genau deswegen verfolge ich aber auch die Serie.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 4: Das Herz von Blüdhaven

Es steht eine Eröffnung des Haven – ein Ort, an dem jeder sein kann, wer oder was er will, egal welche Voraussetzungen bestehen – an. Jon Kent ist als Attraktion und Redner für die Eröffnung selbigen Ortes eingeplant. Kurz darauf wird der Haven angegriffen.

Heartless bietet derweil Blockbuster einen Deal an. Damit könnten sie sich direkt gegen Nightwing und Dick positionieren. Bei dem Überfall im Haven geht Nightwing dazwischen und enttarnt die Verbrecher, später wird dies noch weitreichende Folgen haben, die Margaret „Maggie“ Sawyer auf den Plan ruft.

Auch die Bürgermeisterin Melinda Zucco steht unter Beschuss und die Frage kommt auf: Wer steht auf welcher Seite? Haven brennt und Nightwing wird von Blockbuster enttarnt. Barbara Gordon und Dick machen sich ein Versprechen für die Ewigkeit.

Mein Comic Senf

Der Band beginnt mit einer Überraschung. Und zwar gibt es eine Rückblende zu der Zeit, in der Dick Grayson noch als Robin unterwegs war. Der Zeichenstil sieht dabei klassisch, mit neuem Look aus. Das sieht super aus und sorgt schon früh für ein Highlight.

Wenn ein Superheld und ein unmaskierter Held ins Visier von Verbrechern geraten, entstehen oft interessante Mischungen. Diese wird auch hier gut ausgespielt und mündet im Höhepunkt der Demaskierung von Nightwing. Was passiert mit dieser Information?

Nightwing ist definitiv ein cleverer Held, der ähnlich wie Batman strategisch vorgeht und sich Gedanken macht. Dass er dabei aber „menschlicher“ ist, macht ihn immer wieder zu einem angenehmen Helden, mit dem man gerne mitfiebert.

Immer wieder kann ich nur betonen, wie froh ich bin, dass das Niveau von der vorherigen Nightwing Serie gehalten werden kann. Aber ich bin auch etwas traurig, dass die vorherige Serie nicht dieselbe Beachtung gefunden hat, trotz den ähnlichen Niveaus. Lest bitte auch die Bände zuvor.

Meine letzten Worte:

Angriff im Haven

Zu den anderen Nightwing (3. Serie) Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Nightwing: Bd. 4 (3. Serie): Das Herz von Blüdhaven

Erscheinungsdatum: 09.05.2023
Format: Softcover
Seiten: 132
Autor*innen: Tom Taylor
Zeichner*innen: Bruno Redondo, Geraldo Borges
Übersetzer*innen: Carolin Hidalgo
Preis: 16,00 €
Stories: Nightwing 92–96

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert