[Comic] Sleeping Beauties [2]

War wirklich die Luft schon raus? Das war teilweise mein Eindruck nachdem ersten Band von der Serie Sleeping Beauties. 900 Buchseiten auf zwei Comicbände verteilen ist sportlich, aber ist es auch ausreichend? Kann der zweite Band überzeugen?

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Buch 2

Alle beginnt mit Dooling, und nicht mit dem alten, sondern dem neuen Dooling. Die „eingeschlafenen“ Frauen müssen nun „alleine“ klarkommen. Aber Frauen sind clever und viel harmonischer, als die Herren. Der Aufbau einer neuen Gesellschaft steht im Vordergrund. Aber ist das alles eine Belohnung oder eine Bestrafung?

Im neuen Dooling vergeht die Zeit schneller, Stunden sind mindestens Tage. Im alten Dooling kann Evie Black weiterhin ganz normal einschlafen und ohne Probleme aufwachen. Michaela Coates möchte ein Interview und akzeptiert auch die Bedingung dafür.

Die Männer sind sich nun einig und wollen Evie aus dem Gefängnis holen, egal wie. Die Griner-Brüder greifen indessen zu den Waffen. Es gibt eine Tür zwischen den Welten. Ein Feuer kann sie für immer schließen, wie entscheiden beide Seiten?

Mein Comic Senf

Es fühlte sich bei Band 1 so an, als wäre die Luft raus und dann beginnt der zweite Band so. Der Start von Band 2 ist wohl das Beste, was die Serie zu bieten hat. Es wird eingeführt und aufgeklärt, das Beste dabei ist, dass man Einblicke bekommt.

Die neuen Gesellschaften sind komplett unterschiedlich. Man kann sich natürlich denken, wer wie tickt. Wer kommt besser klar? Die Frauen – die aus ihrem Heim und Leben gerissen wurden – oder die Männer – die ihre Frauen verloren haben. Es dürfte klar sein und es wird auch so deutlich dargestellt.

Natürlich ist der zweite Band auch das Finale und der Abschluss. Also wird daraufhin vorbereitet. In meinen Augen beginnt die Vorbereitung zu früh und das Ende scheint lange sehr klar zu sein. Das kostet ein paar Punkte, aber es ist irgendwie auch in der Form nötig.

Band 2 hat der Serie aber gutgetan und mich recht zufrieden zurückgelassen. Auch wenn es zig ähnliche und einige bessere Untergangsszenarien gibt, ist Sleeping Beauties dennoch ein kleiner Tipp am dystopischen-Comic-Himmel.

Meine letzten Worte:

Aufgewacht

Zu den anderen Sleeping Beauties Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7/10

Sleeping Beauties 2

Erscheinungsdatum: 26.10.2022
Format: Hardcover
Seiten: 128
Autor*innen: Stephen King, Owen King, Rio Youers
Zeichner*innen: Alison Sampson
Übersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 22,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert