[Manga] Blue Giant Supreme [3]

Kann das auf Dauer gut gehen? Mit dieser Frage habe ich das letzte Review zu Blue Giant Supreme beendet und mich selbst auf die Folter gespannt. Das Ganze, obwohl ich bis hierhin durchaus zufrieden war. Die Frage bleibt, aber bleibt sie auch nach Band 3 bestehen?

Band 3

Dai hat einen Auftritt und legt sich wie immer ins Zeug. Boris – der Inhaber von Music Land – und Hannah Peters sind vor Ort. Es kommt die Idee auf, dass Dai und Hannah zusammen auftreten, Boris soll der Manager werden. Und so beginnt das Proben.

Nach anfänglichen abtasten, kommt zwischen Dai und Hannah immer wieder Streit auf. Sie spielen schlicht noch nicht als Duo, jeder für sich und nur nebeneinander her. Da ist keine Harmonie zu hören und genau das ist so besonders wichtig in der Musik. Töne treffen reicht halt nicht.

Dai tritt als Straßenmusiker auf und bekommt bereits beim Aufwärmen das erste Geld, dennoch möchte er das nie wieder machen. Es ist nicht sein Stil. Der erste Auftritt von Dai und Hannah steht an und sie spielen vor echten Jazz Kritikern. Hannah hat große Angst vor Fehlern, gelingt ihnen der Testlauf?

Mein Manga Senf

Musik in einem tonlosen Medium ist und bleibt ein mutiges Unterfangen. Wie kann man rüberbringen, dass jemand musikalisch ist und sehr viel leidenschaftlicher musizieren kann, als jemand anderes? Das ist nicht leicht, und doch wirkt es sehr leicht, zumindest bei Blue Giant Supreme.

Kleine Geschichten – wie die Mister Geldautomat – lockern das Geschehen auf und zeigen, wie naiv Dai durch die Welt läuft. Es ist einfach ein entspannter Typ, der sich sicher ist, alles wird sich irgendwann genau so fügen, wie es sein soll. Und wenn nicht? Auch nicht schlimm.

Dass ein Duo nicht von heute auf morgen harmoniert, zeigt der dritte Band sehr gut und gibt dabei auch unterschwellig mit: Nichts passiert einfach so. Hannah und Dai sind schon ein lustiges Paar und dass es dabei nicht bleibt, wird auch schon angerissen.

Die Serie ist wirklich speziell und unterhält auf ganzer Linie. Schaut ruhig rein, denn nur dann wisst ihr wie es um den Jazz in Deutschland bestellt ist – auch wenn ihr sicherlich bereits ein besseres Bild, als Dai von der Deutschen Jazz Welt habt.

Meine letzten Worte:

Harmonie in Bildern

Zu den anderen Blue Giant Supreme Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Blue Giant Supreme 3

Erscheinungsdatum: 27.10.2020
Format: Softcover
Seiten: 208
Autor*innen: Shinichi Ishizuka
Zeichner*innen: Shinichi Ishizuka
Übersetzer*innen: Luise Steggewentz
Preis: 8,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert