[Manga] Pluto: Urasawa X Tezuka [8]

Und siehe da, die 4. Naoki Urasawa Serie ist nun auch beim letzten Band angekommen (bei mir versteht sich). Viele Fragen sind noch offen und damit erwartet uns ein spannendes Finale beim 8. Band von Pluto. Was steckt hinter den Roboter-Morden?

Band 8

Alle Roboter sind erledigt, zuletzt musste Epsilon dran glauben. Der Teddy sieht seine Mission als vollbracht an. Atom erwacht wieder und das sorgt bei dem Teddy nicht für Freude. Der Bau einer Antiprotonenbombe ist absolut im Bereich des Möglichen und somit eine Gefahr.

Atom weiß nun alles, das Ende ist nah. Dadurch weiß er auch, was Gesicht gesehen hat und der Tag des jüngsten Gerichts ist gekommen. Das sind alles keine guten Aussichten, das Ende der Welt steht an. Atom gegen Pluto ist das Final-Duell um den größten Roboter aller Zeiten.

Mein Manga Senf

Nur noch ein Band, so komisch und falsch wie es klang, so habe ich den 8. und letzten Band von Pluto aufgeschlagen. So viel war noch offen und unklar. Wie soll ein Band all das aufklären und in richtige Reihenfolge bringen können? Ein schier unlösbare Aufgabe.

Ähnlich zu den anderen Naoki Urasawa Serien könnte man das vielleicht als eine Schwachstelle von Urasawa bezeichnen. Es gibt eine Kette, die beschreibt, wer wen erschaffen hat, die kurz zum Denken anregt. In der Summe ist die Geschichte sehr groß und nicht leicht ins Ziel zu bringen.

Es ist eine gute Serie, für mich aber weiterhin nur die 4. beste Urasawa Serie (von 4 😜). Da Urasawa aber ein unglaublich hohes Niveau an den Tag legt, ist das nicht schlimm, sondern nur mein eigenes empfinden. Dabei ist die Serie deutlich anders als die anderen Urasawa Serien.

Eine Empfehlung geht natürlich dennoch raus. Es unterhält, ist spannend bis zuletzt und sehr schön anzusehen. Mit 8 Bänden ist die Serie auch recht kurz und somit schnell weggelesen. Wer Pluto noch nicht gelesen hat, sollte durchaus einen Blick wagen.

Meine letzten Worte:

Der größte Roboter aller Zeiten

Zu den anderen Pluto Bänden:

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 8/10
    Zeichnung - 8/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.5/10

Pluto: Urasawa X Tezuka 8

Erscheinungsdatum: 16.12.2011
Format: Taschenbuch
Seiten: 256
Autor*innen: Naoki Urasawa, Takashi Nagasaki
Supervisor: Macoto Tezka
Nach Geschichte von: Osamu Tezuka
Übersetzer*innen: Jürgen Seebeck
Preis: 18,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert