[SaRuB] Verschwundene Anwendungen

Da ich augenscheinlich viel mit Software zu tun habe, fallen mir auch immer wieder Sachen auf, die aus Anwendersicht eine absolute Katastrophe sind. Und damit meine ich keine Bugs, sondern „gewollte“ Unschönheiten.

Für diese Sachen gibt es nun einen Speziellen Senf und zwar SaRuB= Software außer Rand und Band.


Den Anfang macht das neue Windows 10 Update.

Das Windows 10 Threshold 2 Update ist keine 2 Wochen alt, schon fiel mir etwas auf, beziehungsweise anderen fiel etwas auf. Und zwar, würde Microsoft nachdem Update (konkreter bei dem Update) Software entfernen die nicht „kompatibel“ mit Windows 10 ist. Ich dachte mir nur: „Es wird sich um ein Ammenmärchen halten“, aber manchmal kommt es ganz anders als man denkt.

Ich habe das Thema auch nicht aktiv geprüft, ganz im Gegenteil ich habe mich über die neuen Funktionen gefreut und einen kleinen Test rausgehauen. Gestern dann die große Überraschung. Ich wollte ein Dokument drucken und mein Surface kannte meinen Drucker nicht mehr. Das der Drucker älter ist und man nur schwer das Installationsprogramm findet, macht es umso schöner. Ein Treiber reicht bei dem Drucker nicht, man brauch die Anwendung. Nach reichlich einer halben Stunde, konnte ich dann wieder drucken. Passiert das jetzt bei jedem Windows Update? 😮

Aber viel mehr als das Deinstallieren – regt mich die Tatsache auf – das es still und leise passiert. Wie macht man sowas Nutzerfreundlich? Mindestens nachdem Neustart eine Meldung: „Folgende Programme wurden aus Kompatibilitätsgründen deinstalliert“. Besser wäre das man explizit das deinstallieren zustimmen bzw. abwählen könnte.

Den Drucker habe ich gefunden, aber welche Programme sind noch „verschwunden“. Werde ich in einem halben Jahr, meine Steuererklärung nicht mehr machen können? Werden selbst programmierte Programme deinstalliert? Man fühlt sich irgendwie unsicher und damit auch ein wenig unwohl.

[SaRuB]: Eine Unterkategorie von SENF über Software die komplett außer Rand und Band ist.

Teile deine Meinung


Gefällt dir mein Senf?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “[SaRuB] Verschwundene Anwendungen”

%d Bloggern gefällt das: