[Comic] Harrow County [1]

Recht lange bin ich um Harrow County umhergeschlichen. Egal, ob digital oder physisch. Als ich dann zum Geburtstag den ersten Band bekommen hatte, hörte es nicht auf. Ich schlich drumherum und las ihn nicht. Zum Jahreswechsel war der Band dann endlich fällig.

Band 1

Die Bewohner von Harrow County haben reichlich gesehen, die Hexe muss weg. Hester Beck wurde erschossen, erstochen, geschlagen, gehängt und dann noch zusätzlich im ewigen Feuer zu Asche. Aber sie ging nicht ohne ein Versprechen: Sie wird wiederkommen.

Emmy wird bald 18 Jahre alt und wohnt auf einer Farm. Das Vieh auf der Farm stirbt wie die Fliegen. Ist das der Fluch oder doch eine Krankheit? Alle reden von den Haints – Geister, die im Wald umherirren. Die komischen Erscheinungen nehmen zu. Ein Beispiel gefällig? Emmy findet Haut eines Jungen und diese Haut kann sprechen.

Da die Bewohner langsam es mit der Angst zu tun bekommen, wollen sie Emmy verbrennen, sie könnte der Grund für alles sein. Später erfährt sie von ihrer Schwester Kammi. Ist Emmy jetzt weniger allein und hat Gesellschaft? Ist Emmy wirklich das Kind von Hester Beck?

Mein Comic Senf

Manchmal bin ich komisch. Ich weiß über die Qualität von manchen Comics, stürze mich aber lieber auf kleine und schnell auslesbare Comics. Die Folge: Dicke Comics liegen lange auf dem Lesestapel. Für diese Dicke war ich recht schnell mit Harrow County fertig.

Die Geschichte ist nicht so komplex wie erwartet, aber sehr unterhaltsam. Emmy ist eine tolle Protagonistin, vor allem weil sie die Welt selbst noch gar nicht kennt. Ihre Naivität steht im krassen Kontrast zum sonstigen Bauernaberglauben und dadurch befruchten sich beide Seiten.

Gegen Mitte des Bandes wirkt es wie ein Ende, man könnte meinen, das war die geplante Geschichte und man hat etwas dran gestrickt. Die ersten Hefte danach wirkten eher unnötig, aber der Comic hat wieder die Kurve bekommen und durch eine interessante Fokusänderung mich überzeugen können.

Mit zwei dieser dicken Bände ist die Serie bereits beendet, sodass ich – schon jetzt, nach nur der Hälfte – eine absolute Kaufempfehlung aussprechen kann. Dieser Comic bietet sehr viel und die tolle Zeichnung möchte ich natürlich auch nicht unerwähnt lassen.

Meine letzten Worte:

Verzaubert

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.5/10

Harrow County: Omnibus Eins

Erscheinungsdatum: 05.07.2023
Format: Hardcover
Seiten: 408
Autor*innen: Cullen Bunn
Zeichner*innen: Tyler Crook, Carla Speed McNeil, Hannah Lavender
Übersetzer*innen: Katrin Aust
Preis: 79,90 €
Stories: Harrow County 1-16

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert