Wie versprochen habe ich mir auch den dritten Band von Ame & Yuki angeschaut und möchte diesen letzten Band euch nun vorstellen. Natürlich darf ein Gesamtfazit zu der Serie nicht fehlen. Solltet ihr einen Blick in die Serie werfen oder ist das nicht wirklich „nötig“?
Band 3
Es beginnt mit einem Schock. Yuki soll Sohei gebissen haben und es droht, dass die Geschichte mit den Wolfskindern auffliegen könnte. Die Mutter von Sohei ist außer sich und versteht die Welt nicht mehr. Hana ist ebenfalls nicht begeistert.
Sohei hingegen hat eine ganz andere Sicht. Er sagt, ein Wolf habe ihn gebissen. Will er mit dieser Aussage Yuki schützen oder glaubt er selbst, dass es ein Wolf und nicht Yuki war? Das ist aber nicht die einzige Geschichte, die dieser Band zu erzählen weiß.
Ame geht zu seinem Lehrer. Anstatt wie seine Schwester geht er dafür in den Wald, sein Lehrer ist nämlich ein Wolf. Ame möchte mehr über die Wildnis lernen. Yuki hingegen will das gar nicht. Gibt es hier einen richtigen Weg oder sollten beide ihren eigenen Weg gehen?
Mein Manga Senf
Der dritte Band rückt endlich Ame mehr in den Fokus. Er ist endlich ein Thema und vor allem zeigt dieser Band, dass Kinder unterschiedlich sind und sein dürfen. Das gefällt mir sehr gut, auch wenn das eher hätte passieren dürfen. Bis zu diesem Band war Ame kaum präsent.
Sohei – der Yuki im vorherigen Band mit Worten verletzt hat – wirkt (bewusst oder unbewusst) etwas reifer und eine kleine Geschichte entspinnt sich daraus. Zuerst wirkt es so, als wusste er nicht, was vorgefallen ist, später als wollte er sie schützen. Das hat mir ebenfalls gefallen. Das ist aber dann fast schon alles.
Band 3 ist inhaltlich recht dünn. Es passiert nicht viel und man muss sich den Inhalt förmlich aus den Seiten pressen. Und genau das ist eventuell auch ein passendes Serienfazit. Die Geschichte ist sogar für drei Bände etwas dünn. Da würden entweder mehr Inhalt oder eben weniger Bände helfen.
Das macht das Fazit zur Serie aber auch schwerer. Muss man diese Serie gelesen haben? Ich denke nicht. Macht man einen großen Fehler, wenn man einen Blick in die drei Bände wirft? Absolut nicht. Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut rein – müsst ihr aber nicht 😉.
Meine letzten Worte:
Mehr Ame als je zuvor
Zu den anderen Ame & Yuki - Die Wolfskinder Bänden:
Review
-
6/10
-
7/10
-
7/10
-
6/10
Ame & Yuki – Die Wolfskinder, Band 03
Erscheinungsdatum: 06.05.2014
Format: Softcover
Seiten: 216
Autor*innen: Mamoru Hosoda
Zeichner*innen: Yoshiyuki Sadamoto, Yu
Ãœbersetzer*innen: Luise Steggewentz
Preis: 6,95 €