[Manga] Crossing Borders [2]

Mittlerweile bin ich vorsichtig, wenn mich ein erster Manga-Band komplett überzeugt. Zu oft hat der zweite Band das Tempo oder sogar das Thema verändert. Genau deswegen ist aber auch wichtig, direkt weiterzulesen. Crossing Borders hat mich weggeblasen, bleibt das so?

Band 2

Mia und Adam machen sich zu Beginn des Bandes Vorwürfe. Ihnen ist klar, dass sie sich benötigen. Adam sagt sich, dass er lieber hätte schweigen sollen und Mia wirft sich selbst vor, dass sie nicht vorsichtiger war. Das alles passiert in den Köpfen der Protagonisten.

Mia soll als Model aushelfen. Adam bekommt davon nur Fetzen mit und denkt, dass Mia ein Date hat. Daraufhin entwickelt Adam eine leichte Eifersucht. Hat er mehr Interesse an Mia? Beide kommen mit ihren Plänen voran, sowohl der Account von Adam als auch das Lernen bei Mia.

In der Schule – konkreter im Internat – war es für Mia wegen ihrer Eltern „einfach“ (vielleicht könnt ihr euch vorstellen, was damit gemeint sein könnte). Und dann kommt am Ende des Bandes eine spannende Frage. Spannend, weil man keine Antwort bekommt und weil sie überraschend kommt.

Mein Manga Senf

Eines der größten Highlights ist und bleibt Mia und Adam. Der Beginn zeigt, warum. Beide sind so sympathisch. Dass sie sich benötigen, ist ihnen klar und durch die schwere Situation denken sie nur darüber nach, was sie selbst falsch gemacht haben.

Nicht unüblich für diverse Manga sind Missverständnisse und erste Gefühle – oft in Richtung Liebe. Dass beides schon in Band 2 passiert, ist nicht verkehrt. Adam ist da schon etwas weiter. Wo wohl diese Reise noch alles hinführt? Ich hätte da eine Idee.

Die Rückblenden sind in Band zwei etwas reduziert – weil die Gegenwart im Fokus steht. Die kleinen Rückblenden geben aber erneut wichtige Einblicke. Dabei ist die Geschwindigkeit des Manga durchgehend gut und überzeugend.

Erneut funktioniert das Finale des Bandes hervorragend. Diese Frage am Ende killt mich. Ich habe nicht mal ansatzweise damit gerechnet, UND das aller fieseste ist was? Korrekt! Es gibt keine Antwort in diesem Band. Das darf man nicht 😜.

Meine letzten Worte:

Tolle Menschen

Zu den anderen Crossing Borders Bänden:

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.3/10

Crossing Borders 2

Erscheinungsdatum: 02.07.2024
Format: Softcover
Seiten: 214
Autor*innen: Dominik Jell
Zeichner*innen: Dominik Jell
Preis: 10,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert