[Manga] Tokyo Revengers [2]

Zeitreisen und der sogenannte Schmetterlingseffekt sind Dreh- und Angelpunkt von der Geschichte von Tokyo Revengers. Lange ist der erste Band her, aber endlich habe ich mir auch den zweiten Band angeschaut. Bleibt es ein Tipp?

Band 2

Es beginnt mit dem Kampf zwischen der Manji-Gang und Möbius. Aus Gründen entstehen zwei Lager nach dem Kampf. Mikey und Draken haben andere Ansichten. Derweil liegt Takemitchy im Krankenhaus. Der Streit zwischen Mikey und Draken eskaliert und Takemitchy muss einschreiten.

Die Einladung zum Sommerfest rüttelt Takemitchy auf, das ist der Tag, an dem Draken sterben soll. Also ist er sehr aufmerksam und sieht – zu seiner Überraschung – sein jüngeres Ich. Das vorläufige Oberhaupt von MöbiusShuji Hanma – tritt auf.

Takemitchy ist nun cool – mehr in seinen Augen als in anderen Augen. Hat er die Zeitlinie verändert? Eine Frage, die nicht lange auf eine Antwort warten muss, denn Takemitchy wird in seiner Zeit geholt und kann indessen seine Veränderungen erfahren.

Mein Manga Senf

Lange Pausen machen mir manchmal Angst, so sehr, dass Titel manchmal noch viel länger auf dem Lesestapel liegen als sie müssten. Tokyo Revengers war einer dieser Bände. Und dann wird man auch direkt zu Beginn in einen Kampf verwickelt; oft ist das kein gutes Zeichen.

Dieses Mal aber nicht. Ich bin sofort in der Geschichte, weiß sofort, worum es geht und was der Status quo ist. Was selbstverständlich klingt, ist bei der langen Zeit (1,5 Jahre) und dem hohen Konsum von bedrucktem Papier von meiner Seite, keine einfache Sache. Kurzum: Es ist einsteigerfreundlich.

Für einen Doppelband passiert gar nicht so viel, auch hier muss ich aber sagen, dass mir Doppelbände oft besser gefallen. Man beschäftigt sich stärker mit der Serie und taucht tiefer ab, das ist hier ebenfalls der Fall. Der Fortschritt in der Geschichte ist ein weiterer (offensichtlicher) Grund.

Und dann kommt das Ende. Das macht direkt Bock auf mehr (ich weiß gefährlich eine solche Aussage auf dem Blog, auf dem es jeder lesen kann) und bevor ich mich schon auf mehr freue, wird es noch besser. Das ist ein geniales Ende – weil spannend – von Band 2.

Meine letzten Worte:

Plötzlich cool

Zu den anderen Tokyo Revengers Bänden:

1 | 2

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.3/10

Tokyo Revengers: Doppelband-Edition 2

Erscheinungsdatum: 31.05.2022
Format: Softcover
Seiten: 400
Autor*innen: Ken Wakui
Zeichner*innen: Ken Wakui
Übersetzer*innen: Martin Bachernegg
Preis: 12,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert