Ein runder Band und damit ein Gefühl des Nichtunbedingt-Weiterlesens haben sich nach dem zweiten Band der X-Men-Reihe bei mir eingestellt. Und dennoch habe ich den dritten Band auf meinem Lesestapel gehabt. Und genauso lag er recht lange.
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 3: Von Alpha bis Omega
Die Shi’ar greifen an und sie wollen niemand Geringeren als Scott Summers. Die Alpha Flight übernimmt. Vindicator ist die neue Anführerin von Alpha Flight. Auch Corsair – der Vater von Scott – spielt eine Rolle. Professor Xavier ist unterdessen geflohen.
Eine Bergungsmission steht an. Die X-Men sollen ein 13-jähriges Mädchen retten. Ihr Name ist Piper Cobb und sie ist somit die Tochter einer Anti-Mutanten-Hetzerin. Sollen sie diesen Auftrag wirklich annehmen? Schließlich kommen sie nicht gut weg bei ihr.
Die Santo Marco Six behaupten, sie seien X-Men. Cyclops sieht das ganz anders. Die Marauder wird abgeschossen und Cassandra Nova hat einen finsteren Plan. Und dann ist da noch eine Geschichte über Zwillinge, wobei nur einer auf die Welt kam, oder?
Mein Comic Senf
Bevor ich mich an die Zusammenfassung gemacht hatte, habe ich nur meinen Mitschrieb angeschaut und mir gedacht: So viel zusammenhangloses Zeug. Hier passiert richtig viel, es sind viele Hefte und der Preis ist sogar überraschend günstig.
Die Geschichte rund um Professor Xavier hat mir gefallen, aber was soll das es hier gar nicht weitergeht? So etwas ist bei X-Men nicht selten, aber diese kurze Geschichte hätte man auch einfach weglassen können. So macht das keinen Spaß.
Piper Cobb ist sehr deutlich der Höhepunkt dieses Bandes. Es beginnt mit ihrer Verwandtschaft, die den X-Men nicht schmecken kann. Aber sie müssen sie retten. Die Geschichte entfaltet sich noch und gefiel mir ausgezeichnet. Damit habe ich auch nicht gerechnet.
In gewisser Weise typisch für X-Men-Comics ist das ständige Wechseln von Protagonisten, Geschichten und Themen. Wenn man nur kleine Häppchen liest, ist das nicht so deutlich, und liefert einen besseren Eindruck, als bei einem Paperback. Auch die Wertung ist nicht einfach, weil es enorme Unterschiede gibt.
Meine letzten Worte:
Das A und O
Zu den anderen X-Men (2024) Bänden:
Review
-
Story - 7/107/10
-
Zeichnung - 7/107/10
-
Einsteigerfreundlich - 7/107/10
-
Gesamteindruck - 7/107/10
X-Men - Neustart (2. Serie): Bd. 3: Von Alpha bis Omega

Erscheinungsdatum: 25.11.2025
Format: Softcover
Seiten: 160
Autor*innen: Jed McKay
Zeichner*innen: Netho Diaz, Emilio Lasso, Ryan Stegman, C. F. Villa
Übersetzer*innen: Alexander Rösch
Preis: 20,00 €
Stories: X-Men (2024) 11–18



