Seit einigen Wochen bietet Netflix die vierte Staffel der Serie Orange is the new black an. Was kann die Staffel? Kann sie mit der restlichen Serie mithalten? Ist es weiterhin eine Empfehlung?

Der Plot

Als kurze Erinnerungsstütze Staffel 3 endete mit dem Ausbruch der Gefangenen. Einige von ihnen baden noch im nahe gelegenen See, 100 neue Insassen werden nach Litchfield gebracht. Crazy Eyes und Maureen sind noch auf der Flucht. Den Neuen wird gesagt, das Piper die Chefin ist.

Nachdem alle wieder eingefangen wurden, wird es eng im Gefängnis. Lorna Morello schwärmt von ihrem neuen Ehemann und Pipers Höschengeschäft stockt immer mehr. Taystee wird die neue Assistentin von Joe Caputo. Lolly dreht immer mehr frei, wegen dem Mord an einem Polizisten sind Alex, Frida und Lolly sehr ängstlich. Healy nimmt sich Lolly an und kümmert sich um sie. Derweil sitzt Sophia immer noch im Hochsicherheitstrakt.

Die Überbelegung sorgt für Knappheit von Hygieneartikeln. Nicky wird wieder Heroin abhängig. Soso gesteht Pussey dass sie sie liebt. Piper wird von den Latinas als Nazi gebrandmarkt, nachdem sie eine Gang mit weißen Mädchen gründen wollte.

Im Gefängnis gibt es mittlerweile neues Sicherheitspersonal unter der Führung von Piscatella, der seine neue Macht genießt. Auch eine neue Insassin sorgt für Aufmerksamkeit. Judy King, eine bekannte TV-Köchin, kommt als Gefangene nach Litchfield und bekommt prompt eine Sonderbehandlung.

Alex und Nicky helfen Piper ihr Brandmahl zu „verschönern“. Die Latinas verkaufen mittlerweile im Friseursalon Drogen. Damit sie nicht von den Wachen kontrolliert werden, waschen sie sich nicht mehr beziehungsweise reiben sich mit ekligen Dingen ein, um zu Stinken. Maritza muss unterdessen sich entscheiden zwischen Insekten oder einer lebenden Maus. Diesen Scherz hatte sie sich mit Flaca ausgedacht. Der verrückte Wärter Humphrey macht aus dem Scherz Ernst.

Blanca legt sich erneut mit Piscatella. Leibesvisitationen fallen durch ihren Gestank weg. Schwester Ingall gibt ihr bestes um irgendwie in Isolationshaft zu kommen, um den Zustand von Sophia zu dokumentieren. Die Bilder gelangen mit Caputos Hilfe an die Öffentlichkeit. Aleida wird entlassen, auch wenn sie draußen nichts hat. Maritza gesteht Flaca was Humphrey mit ihr getan hat.

Es kommt wie es kommen musste, sie finden die Leiche im Garten. Piscatella greift hart durch, härter als Caputo es geraten hat. Jeder soll verhört werden, und so zwingt Humphrey Crazy Eyes dazu Maureen zu verprügeln. Als Mörder wird Lolly auserkoren und sie kommt in die Psychiatrie.

Sophia wurde aus der Isolationshaft entlassen. Piscatella stellt sich weiter gegen Caputo und wird immer Machtbesessener. In der Kantine stößt er Red zu Boden. Die Insassinnen Protestieren und werden von den Tischen gewaltsam gezogen. Dabei wird Poussey unbeabsichtigt von Bailey getötet.

Die Trauer bei den Freunden ist groß. Das MMC versucht den Tod weiter zu vertuschen. Caputo stellt sich vor die Presse und gesteht den Unfall, aber ohne Folgen zu benennen. Das bringt Taystee auf die Palme, die das ganze Gefängnis in Aufruhe versetzt. Humphrey hat zum Schutz eine Waffe mit gebracht. Die Gruppe trifft aufeinander, die Waffe entgleitet Humphrey und Daya greift zu. Daya zielt auf den Kopf des Wärters und damit endet Staffel 4.

Erwartung Staffel 5

Während Staffel 2 und 3 fast nur noch von der Faszination von der erste Staffel lebten, konnte Staffel 4 neue Akzente setzten. Es war dramatischer, emotionaler und mitreisender. Auch die Tatsache das man immer noch Hintergründe von Insassen bekam, die man nicht kannte, gefiel mir.

Das Problem mit den Wärtern und MMC ist sicherlich ein Hauptthema von Staffel 5. Auch Dayas Angriff bleibt sicherlich nicht ungesündet. So freue ich mich schon auf die nächste Staffel. Orange is the new black bleibt eine sehr gute Serie, die man ziemlich schnell anschauen kann und bei der man schnell Zugang findet.

Mein Senf

Die Staffel 4 war in meinen Augen, die bisher beste Staffel. Es gab mehr Drama und mehr „What the fuck„-Momente, als in den ersten 3 Staffeln. Man hat Wege gefunden, Neues zu erzählen ohne sich zu wiederholen oder die alten Staffeln zu „verraten“. Für mich weiterhin eine empfehlenswerte Serie. Wer die Staffel 1-3 gut fand, wird auch mit Staffel 4 seinen Spaß haben.

Zu den anderen Staffeln:

1-3 | 4 | 5

Advertisements

Veröffentlicht von Vincisblog

Softwaretester, Technikaffin, Comicnerd und vieles mehr. Gerne auch etwas kleinkariert.

2 Comments

  1. […] Staffel beginnt exakt da wo Staffel 4 endet. Daya steht mit der Waffe in der Hand, über Humphrey. Die Meinungen was Daya jetzt tun soll, […]

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s