In alter Tradition möchte ich euch auf eine kleine Zeitreise mitnehmen. Welche Manga-Serien konnten mich 2025 am meisten überzeugen? Wie üblich geht es nicht darum, was ich 2025 gelesen habe, sondern was im letzten Jahr erschienen ist – egal ob Serie oder Einzelband.
Archiv des Monats: Dezember 2025
Alles anders. So oder so ähnlich versuchen es Alternativgeschichten, Aufmerksamkeit zu erhaschen. Manchmal sind diese zu anders oder zu gleich. Selten wird das „richtige“ Mittelmaß gefunden. Absolute Superman gehörte bisher zu eher weit weg, aber ist das wirklich so?
Ein Jahr mit dem Manga-Magazin Manga Issho geht zu Ende. Da diese Anthologie einmal im Quartal erscheint, haben wir 4 Ausgaben pro Jahr und das ist die letzte für das Jahr 2025. Welche Geschichten werden in diesem Band erzählt?
Die Green–Lantern–Reihe hat einige relevante und allumfassende Themen geboten. Vermeintlich endet der große Krieg nun. Der Titel des Bandes verspricht einen Krieg und eventuell auch die Auflösung der Situation rund um Thaaros und die United Planets.
Der „große“ Kampf ist herum und somit gibt es nun diverse Gerüchte. Was ist bei dem Kampf passiert? Wer hat gewonnen? Und vor allem die Frage: Wie gut ist Musashi wirklich? Und genau mit diesen Fragen dürfen wir uns im fünften Band beschäftigen.
Etwas auf der Stelle treten und kaum vorankommen, war mein Feedback zum ersten „besonderen“ Band von Nocturne. Die Detektivreihe läuft oft im Verborgenen, das scheint aber etwas Großes zu sein. Band 2 nimmt sich dieser Vermutung an.
Die Klasse 8–10 – zur Erinnerung: eine Klasse gefüllt mit Schülern, die Erwachsene getötet haben – werden eingeführt und sind infolgedessen ein massiver Grund, warum der vierte Band von Sanda Interesse bei mir geweckt hat. Und genau damit beginnt der vierte Band auch.
Weiter geht es für mich und Scott Pilgrim gegen die bösen Ex-Freunde von Ramona Flowers. Diesmal hört die Band auf den schönen Titel „Gegen das Universum“. Also, was soll schon mit dem vorletzten Band schiefgehen, oder? Kann doch nur gut werden.
Ein Ende, das viele potenzielle Probleme präsentiert und damit auch große Lust auf den nächsten Band macht, wurde im siebten Band gezeigt. Ich habe mir den nächsten Band auch direkt geschnappt und möchte euch weiter in die Welt von My Home Hero führen.
Vor einigen Tagen habe ich bereits gesagt, dass Ram V mittlerweile für mich ein No-Brainer ist. Wenn sein Name auf einem Comic steht, dann greife ich zu. Dazu kommt bei Dawnrunner ein Setting, das mir gefallen könnte, aber ist das wirklich so?
Unterschiedliche Bände haben bisher den Start von Vagabond dargestellt. Die Kämpfe sind noch nicht vorbei und ein weiterer Action-Band steht an. Ist der vierte Band von Vagabond wegen dieser vielen Kämpfe gut und lesenswert, oder gibt es nur stumpfe Action?
Alternative Universen sind aktuell das große Thema. Egal ob DC oder Marvel, beide haben es wieder für sich entdeckt. Bei Marvel heißt es Ultimate und Spider-Man liefert dabei wohl die beste Serie ab. Mit mysteriösen Mächten geht es in die dritte Runde.
Wenn ein neuer Band von Asterix erscheint, ist in Deutschland helle Aufregung angesagt. Überall kann man den neuen Band erwerben und man bekommt auch viele Berichte zu sehen. Auch ich bin nun mit dabei und möchte euch meine Meinung mitgeben.
Eine Biografie in Comicform hatte ich vor Jahren noch ungewöhnlich, trocken und langweilig empfunden. Mittlerweile habe ich mehr und mehr Gefallen daran gefunden. Es gibt (meist) kompakt Informationen zu einem Leben, die man sich sonst mühselig zusammensuchen müsste.
„Hier spricht Mari“ – was ein Schock. Die echte Mari ist irgendwo da draußen und weiß vielleicht, dass jemand ihren Körper im Beschlag hat. Grund genug, noch genau in den fünften Band zu schauen. Treffen beide Maris aufeinander, wie zuvor die beiden Isao’s?
Nachdem Ram V mit The Many Deaths of Laila Starr gezeigt hat, was für ein grandioser Autor er ist, ist der Name für mich immer mit Qualität verbunden. Also war es für mich auch klar, dass ich mir die neue DC-Serie New Gods anschauen musste.
Ein Cliffhanger–Ende hat sicherlich die Freude auf den 10. Band von Invincible geweckt – zumindest bei mir. Da die Serie manchmal andere Wege geht, weiß man aber nie so wirklich, was einen beim nächsten Band erwartet. Was liefert der 10. Band?
Weit entfernt hat sich die Serie „Something is killing the children“ von der Ursprungsidee. Dadurch sind aber dennoch gute Geschichten entstanden. Nichtsdestoweniger macht die Serie weiterhin Spaß. Bei Band 8 ist es in gewisser Weise etwas anders.
Ein kurioser Name und ein Zeichenstil plus Kolorierung, die ins Auge stechen – so bin ich auf „What’s the furthest place from here“ gestoßen. Ich bin etwas drumherumgetanzt und dann habe ich zugeschlagen. Hat sich mein „Mut“ gelohnt?
Alternativgeschichten müssen genug anders sein, damit ich meinen Spaß habe. Eine andere Farbe des Kostüms oder der Held ist 2 Jahre jünger, wenn er oder sie das Cape anlegt, reicht mir nicht. Absolute Batman hatte genau diese nötigen Anpassungen.