Bei DC gibt es nun einen neuen Sheriff in der Stadt: Absolute. Neue Alternativgeschichten für die bekannten Superhelden von DC. Gepaart mit Star-Autor*innen und Star-Zeichner*innen. Den Start in Deutschland macht niemand Geringeres als Batman.
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 1
Ein dunkel gekleideter Mann fährt auf einem Motorrad durch Gotham City. Er sucht etwas, er war länger nicht mehr da und ist inzwischen wieder zurück. Er ist in dieser Szene auch der Erzähler. Plottwist: Der Mann ist nicht Bruce Wayne. Alfred Pennyworth hat hier eine andere Rolle.
Er soll die Party Animals Gang überwachen, die mittlerweile Gotham City unsicher macht. Auch dem Bürgermeister Jim Gordon ist die Gang ein Dorn im Auge. Bruce Wayne darf natürlich nicht fehlen. Er ist 24 Jahre alt und seine Mutter ist Sozialarbeiterin und lebt noch.
Sein Vater war Lehrer und Bruce wuchs in der Crime Alley auf. Er ist hochbegabt, durchtrainierter als der bekannte Batman und viel kaltblütiger. Dennoch tötet er nicht. Alfred beobachtet diesen neuen Batman. Ist er Fluch oder Segen für die Stadt?
Mein Comic Senf
Bevor ich den Comic bewerte, muss ich die Entscheidungen von DC und Panini loben. DC hat mit Absolute etwas Einsteigerfreundliches und Neues gewagt. Bisher ist alles richtig gut. Panini bringt die Bände in einer neueren, kleineren Version auf den Markt. Es gibt 3 Hefte für nur 9,99 €. Gute Entscheidung!
Alternativgeschichten sind mir oft nicht alternativ genug. Das ist hier anders. Es gibt reichlich Änderungen an der Geschichte, die den Comic ganz anders spannend machen. Schließlich agieren die Protagonisten manchmal komplett anders als üblich.
Wenn Bruce zum Pokern eingeladen wird und die Gäste Waylon, Eddie, Harvey, Oz und Selina heißen, ist das schon mal cool. Auch Alfred gefällt mir gut – Ähnliches hat Scott Snyder schon bei All-Star Batman gemacht. Hier ist es aber noch einmal etwas weiter vom Original entfernt.
Das unmoralische Angebot am Ende des Bandes, macht Lust auf mehr. Band 2 erscheint bald und dürfte alsbald im Review folgen. Damit wird dann auch der erste Storybogen beendet. Diese Absolute–Geschichten sind echte Must-haves. Schnappt sie euch, es wird euch gefallen.
Meine letzten Worte:
Ein anderer Batman
Review
-
7/10
-
9/10
-
8/10
-
8/10
Absolute Batman 1

Erscheinungsdatum: 01.07.2025
Format: Softcover
Seiten: 104
Autor*innen: Scott Snyder
Zeichner*innen: Nick Dragotta
Übersetzer*innen: Ralph Kruhm
Preis: 9,99 €
Stories: Absolute Batman 1-3