Geht es euch auch so? Batman funktioniert immer dann gut, wenn die Geschichte in den frühen 1900er Jahren spielt. Das Setting sieht vielfach gut aus und die Angst, die eine Fledermaus in dieser Zeit ausstrahlt, ist durch die Comicseiten spürbar. Also perfekt für eine Miniserie im DC Black Label, oder?
Band 1
Die große Depression ist im vollen Gange und der große Krieg steht bevor. Wir befinden uns in den späten 1930er Jahren. In Gotham City ist alles noch etwas schlimmer, Verbrechen, Korruption und Armut prägen das Stadtbild. Es sieht düster aus.
Eine Leiche wird gefunden, geköpft. Gordon ist am Tatort. Gerüchte über einen verkleideten Vigilanten werden verbreitet. Halbmensch, halb Fledermaus, sein Name: Bat-Man. Als dann auch der Bürgermeister angegriffen wird, springt ihm jener Bat-Man zur Seite.
Geschwächt kann Bat-Man nur noch fliehen. Zu der Zeit tragen ganz andere Gestalten schwarzes Leder, kein Wunder, dass man erst nicht weiß, ob man Freund oder Feind hilft. Das ist der Beginn nach der Suche nach dem Killer, dem Serienkiller.
Mein Comic Senf
Das Mysteriöse ist genau das, was die Zeit mit sich bringt. Keine Handys und kein Internet, mehr Gerüchte und Sichtungen verbreiten sich. Diese Stimmung gefällt mir, auch wenn dieser erste Band sehr bekannt wirkt. Ist das wirklich eine neue Serie, so richtig sicher bin ich mir nicht?
Optisch kann man nicht meckern. Der realistische Zeichenstil wird mit satten und knalligen Farben kombiniert, die Folge: Es sieht unglaublich gut aus. Man könnte zwar behaupten, dass es gar nicht zu der Zeit passt – man würde blasse Farben oder Sepia-Töne erwarten – aber es gefällt.
Die Geschichte kommt in diesem Band kaum voran. Die Grundidee hätte ich auch, ohne eine Seite gelesen zu haben, verstanden. Das macht den Eindruck nur okay. Ein bisschen Spannung auf das, was da kommt, ist vorhanden, aber mehr nicht.
Natürlich ist die Serie vorallem wegen der Kürze und der Abgrenzung von der Kontinuität interessant für viele Lesende. Man kann hereinlesen, muss nichts wissen und hat mit drei Bänden eine überschaubare Menge. Das hier ist nur Beginn.
Meine letzten Worte:
Overtüre
Review
-
6/10
-
9/10
-
7/10
-
6/10
Bat-Man – First Knight 1

Erscheinungsdatum: 22.10.2024
Format: Hardcover
Seiten: 56
Autor*innen: Dan Jurgens
Zeichner*innen: Mike Perkins, Mike Spicer
Übersetzer*innen: Ralph Kruhm
Preis: 16,00 €
Stories: The Bat-Man: First Knight 1