[Comic] Batman & Robin: Das erste Jahr [1]

Batman und Robin sind wohl das bekannteste Superhelden-Duo. Genauso bekannt – in der DC-Comic-Bubble – sind Comics, die das erste Jahr eines Helden abdecken. Wie war es am Anfang, als Robin zum ersten Mal gemeinsam mit Batman für Ordnung in Gotham City sorgte?

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1

Richard Grayson verlor seine Eltern und als Waise kommt er zu Bruce Wayne. Alfred Pennyworth findet es gar nicht gut, dass Bruce ihn zusammen mit Batman für die Verbrecherjagd einsetzen möchte. Bruce sieht keine Alternative, die Wut ist zu groß in dem jungen Mann.

Der erste Auftritt steht an und Robin ist aufgeregt. Commissioner Gordon hat Batman gerufen, weil Two-Face eine Akte entwendet hat. In Gotham City gibt es einen neuen Bandenboss. Die fünf Familien kämpfen untereinander, aber niemand will es gewesen sein. Steckt der Neue dahinter?

Das Jugendamt schaut immer wieder nach Dick und sagt klar, dass er Struktur benötigt. Die Schule am Tag und die Verbrecherjagd am Abend könnten ihn aber auch auslaugen. Als er dann abhaut, wird er zur Geisel und Batman muss ihn retten. Kann das gut gehen?

Mein Comic Senf

Wer Comics mit dem Titel „Das erste Jahr“ liest, sollte genau wissen, was man bekommt. Die Anfänge als Held. Und das ist insofern spannend, als man Anfangsdynamiken, Vorgehen und eventuelle Schwächen erkennen kann. Überraschende Handlungen dürfte es natürlich nicht geben.

Alfred und Bruce – sozusagen – als Eltern sind toll, weil beide offensichtlich wenig Ahnung davon haben. Die bekannten Gesichter wie Two-Face und Gordon bleiben in meinen Augen etwas blass und sind noch ein Schatten ihrer selbst. Sie stehen schlicht nicht im Fokus.

Der neue Bandenboss ist interessant, aber auch nicht mehr. Das Ende des Bandes ist spannend, auch wenn es vielleicht zur „Batman“-Geschichte wenig glaubhaft erscheint. Es ist nun mal ein Erste-Jahr-Comic. Gerade für Neulesende kein schlechter Startpunkt, für alteingesessene Lesende nichts Neues.

Lobenswert ist der coole Zeichenstil. Dieser gefällt mir außerordentlich gut und passt auch gut zu dem dynamischen Duo, sowohl vom Stil als auch von der Kolorierung. Diese Kolorierung ist ausgewogen und liefert teils knallige Farben. Ein runder Comic, optisch sehr ansprechend.

Meine letzten Worte:

Wie war das damals?

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
8/10

Batman & Robin - Das erste Jahr 1

Erscheinungsdatum: 05.08.2025
Format: Softcover
Seiten: 152
Autor*innen: Mark Waid, Chris Samnee
Zeichner*innen: Chris Samnee
Übersetzer*innen: Carolin Hidalgo
Preis: 20,00 €
Stories: Batman & Robin: Year One 1-6

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert