[Comic] Bei mir zuhause

Geschichten aus dem Leben haben ihre eigene Faszination. Manchmal findet man sich selbst wieder, versteht oder kann es nicht glauben. Alles wirkt authentisch und vor allem echt. So muss eine gute Slice-of-Life-Geschichte sein. Ist das auch Bei mir zuhause?

Der Plot

Eine Wohnung unter dem Dach, zwei Menschen rauchen und haben sich so eben getrennt. Ist das eine harmonische Trennung oder doch nur „Show“ um es nicht größer zu machen? Zumindest löst diese Trennung bei Paulina Stulin mehr aus als gedacht.

Der Kummer macht sich breit und sie ist nachdenklich. Sie wohnt seit 13 Jahren in der Dachwohnung. Es ist ihre Höhle in der Höhe, ihr Elfenbeinturm, für sie ist es der sicherste Ort der Welt. In der Folge sehen wir immer mehr von Paulina. Ob es nun die Evolution oder Musik ist, kein Thema wird nicht angesprochen.

Natürlich geht es auch um Liebe, Sex und das Leben als Single. Aber auch Urlaub, Übergriffigkeit, Haare und Nazis sind Themen, die es in dem Comic zu entdecken gilt. Es wird quasi ein Einblick in das gesamte Leben von Paulina Stulin geliefert.

Mein Comic Senf

Wenn ihr Bei mir zuhause in die Hand nehmt, werdet ihr als Erstes sehr erstaunt sein. Das Ding ist richtig fett und wirkt als erstes eben genauso: fett. Dieses Erscheinungsbild gepaart mit Slice-of-Life? Wie soll man das alles lesen und warum sollte man das lesen?

Vielleicht, weil es sehr authentisch ist. Ich hatte nie den Eindruck, dass man hier eine Geschichte aus dem Hut zaubert, damit es spannend oder interessant wird/bleibt. Der Eindruck wird durch alltägliche Kleinigkeiten unterstrichen.

Sehr interessant empfand ich den Mut, sogenannte stumme Bilder einzusetzen. Einige Panels, sogar Seiten kommen ohne Text aus und man bekommt dennoch einen guten Eindruck, was gerade passiert. Ein Umstand, der wahrlich eine echte Kunst ist.

Ebenfalls eine Kunst können Zeichnungen sein. Der Stil von Paulina Stulin ist sehr interessant und vor allem sehr stimmig. Es sieht leichtgängig aus, obwohl es das gar nicht sein muss. Es passt sehr gut zu einer Slice-of-Life-Geschichte und ist dabei auch abwechslungsreich.

Final kann man eine sehr pauschales Slice-of-Life Fazit geben. Wer aus dem Leben gegriffene Geschichten mag, wird mit Bei mir zuhause fündig. Solltet ihr mit dem Genre nichts anfangen können, wird sich das hier auch nicht ändern. Ein toller Comic, einer tollen Künstlerin.

Meine letzten Worte:

Aus dem Leben

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
7/10

Bei mir zuhause

Erscheinungsdatum: 30.09.2020
Format: Softcover
Seiten: 612
Autor*innen: Paulina Stulin
Zeichner*innen: Paulina Stulin
Preis: 35,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert