Wie im Flug bin ich durch die Serie Blast gerauscht und nun auch schon im letzten Band angekommen. Ein großes Finale steht an. Wird alles aufgelöst oder werden nur Teile aufgelöst? Könnte es sein, dass es gar kein Ende gibt? Spannend …
Band 4: Hoffentlich irren sich die Buddhisten
Im Verhör wird Polza vorgeworfen, dass er Roland umgebracht hat. Ein Zeuge hat einen Mann gesehen, der den Revolver – mit dem Roland erschossen wurde – in den Fluss geworfen hat, die Beschreibung passt zweifelsohne zu Polza. Sein Erscheinungsbild sollte die Aussage untermauern.
Typisch für Polza geht er darauf nicht ein und erzählt über die Zeit vor dem Mord. Es geht um die Krankheit von Roland. Es ist eine kranke Vorliebe, die er auch schon etliche Male auf die Spitze getrieben hat, samt Anzeige und Gefängnisaufenthalt. Carole und Roland streiten immer wieder deswegen.
Polza hält sich wie üblich für ihn zurück und wartet ab. Und dann geht alles ganz schnell. Sowohl Roland als auch Polza gehen zu weit und die Situation wird zu Ende gebracht. Was ist wirklich passiert? Dieser Frage wird im Anschluss nachgegangen.
Mein Comic Senf
Mal abgesehen von den Vorwürfen macht der 4. Band genau da weiter, wo die Bände zuvor aufgehört haben. Es ist ein Verhör und der Angeklagte erzählt über Ereignisse, dabei kann man ihm nicht trauen. Das zieht sich noch immer durch die Serie.
Wie bisher bleibt die Serie unterhaltsam und sehr spannend. Was passiert als Nächstes? Einen Plottwist oder eine Enthüllung könnte jederzeit auftauchen. Und genau da kommt noch was, womit man eventuell nicht gerechnet haben könnte.
Wenn man sie Polza über die gesamte Zeit anschaut, stellt man sich die Frage – neben der Frage: Was ist wirklich passiert? – ist er ein übler Verbrecher oder nur ein Unglücksrabe, der durch Zufall in doofe Situationen geschlittert ist? So richtig festlegen will ich mich nicht.
Ich bin ehrlich, das Ende ist zwar befriedigend, aber ich habe irgendwie einen größeren Knall oder Plottwist erwartet. Ist das für das Review relevant? Nicht wirklich. Mal wieder sind Erwartungshaltung kein vernünftiges Vehikel, um eine Bewertung abzugeben. Die Serie ist großartig und eine absolute Empfehlung.
Meine letzten Worte:
Für den absoluten Blast
Zu den anderen Blast Bänden:
Review
-
9/10
-
10/10
-
9/10
-
9/10
Blast 4: Hoffentlich irren sich die Buddhisten
Erscheinungsdatum: 15.05.2015
Format: Hardcover
Seiten: 208
Autor*innen: Manu Larcenet
Zeichner*innen: Manu Larcenet
Übersetzer*innen: Ulrich Pröfrock
Preis: 29,00 €