[Comic] Criminal [Deluxe 1]

Wenn es ein Comic-Duo gibt, das man durchgehend empfehlen kann, sind es wohl die Namen Ed Brubaker und Sean Phillips. Ihre wohl bekannteste Serie ist Criminal – 2 Bände habe ich bereits bewertet. Nun ist ein Deluxe Band beim Schreiber und Leser Verlag erschienen.

Deluxe Edition Band I

Feigling

Seymour bittet Leo bei einem Diamanten-Coup zu unterstützen. Es geht um nicht weniger als 5 Millionen in Diamanten. Aber als Erstes muss man Leo überzeugen. Leo ist ein Feigling. Wie sich das bemerkbar macht? Er geht Ärger immer aus dem Weg und rennt davon.

Der Coup soll ohne Waffen erfolgen und natürlich gibt es einen Hinterhalt. Wie schon damals kam ich nicht umhin, The Italian Job in den folgenden Szenen wiederzuerkennen. Alles geht den Bach runter und das führt zu einem sehr ungewöhnlichen Ende.

Blutsbande

Tracy Lawless will untertauchen. Er sucht nach seinem Bruder Ricky. Während sein Bruder damals in den Jugendknast gekommen ist, hatte er die Wahl zwischen Knast oder Army. Um Ricky zu finden, benötigt Tracy erst einmal eine neue Identität. Die bekommt er mit Sam West.

Er versucht, sich als Sam einer Gang anzuschließen. Es soll nur als Fahrer sein. Um den Job zu bekommen, tötet er den aktuellen Fahrer und bietet sich als Nachfolger an. Teil des Coups, den sie geplant haben, ist es, Simon aus dem Knast zu holen. Das ist cooler Krankentransport.

Grabgesang

Anders als die vorherigen Geschichten gibt es hier mehrere in einem Band. Es beginnt mit „Runde 2 in der Hölle“. Walter Hyde und Clevon Brown erledigen zusammen die alte Garde. Die Söhne übernahmen und Dancia Briggs ging Gnarly nie aus dem Kopf, fatal.

In „Wolf unter Wölfen“ ist für Teeg Lawless nach dem Krieg alles laut und anders. Er findet Trost im Alkohol und erleidet Blackouts, er benötigt Geld. Auch das geht schief. Zum Abschluss kommt „Das Weib“ und wir erfahren mehr über Dancia und wie sie hineinrutschte.

Mein Comic Senf

Ich konnte es nicht glauben. Criminal in deutscher Sprache, und erst recht überrascht war ich, als der Schreiber und Leser Verlag diesen Comic übernommen hatte. Das war nicht meine erste Vermutung. Die DeluxeVersion – drei Bände in einem – gefällt mir einwandfrei.

Dadurch wird die Verbindung untereinander viel deutlicher. Es ist eine Welt und die Protagonisten leben in der gleichen Zeit und Gegend. Das wird in so vielen Geschichten am Stück deutlich und hat bei mir für Aha-Momente gesorgt.

Deluxe ist diese Variante durch die Ausstattung. Es gibt viele Extras; eine CoverGalerie; Trailer (kein Witz); Randbemerkungen mit Aus dem Undertow und Umsonst ist der Tod; und Abläufe. Das ist nicht nur viel, es ist absolut fett!

Das gebotene Paket ist schon „Criminal“ gut und sollte für Fans von Crime-, Noir- oder klassischen Krimigeschichten eine dicke Empfehlung sein. Solche Comics gehören einfach ins Comicregal, und ich bin froh, dass sie es nun auch in meins geschafft haben.

Meine letzten Worte:

Criminal gut

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7.5/10

Criminal: Deluxe Edition Band I

Erscheinungsdatum: 05.08.2025
Format: Hardcover
Seiten: 432
Autor*innen: Ed Brubaker
Zeichner*innen: Sean Phillips
Übersetzer*innen: Bernd Kronsbein, Resel Rebiersch
Preis: 49,80 €
Stories: Criminal 1-3: “Cowards,” “Lawless,” and “The Dead and the Dying”

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert