[Comic] Daredevil Collection von Charles Soule

Wenn Panini einen Daredevil Band veröffentlicht ist klar, was man als interessierter tun muss: kaufen! Die komplette Reihe von Charles Soule – die von 12.2015 bis 11.2018 gelaufen ist – in einem fetten Omnibus? Klingt stark! Neben stark, ist der Comic vor allem eins: sehr schwer 😀.

Der Plot

Nachdem quasi jede Person gewusst hatte, wer Daredevil ist, hat sich dies nun komplett geändert. Nur Foggy weiß Bescheid. Aber wie haben die anderen diese Information vergessen? Zum Start der Serie geht es um die Tenfingers‘ Kirche und um den neuen Sidekick Blindspot. Aber das ist nur der Anfang.

Es taucht ein Gemälde auf, gezeichnet aus Blut, sehr viel Blut. Der Künstler wird Muse getauft und stellt eine große Herausforderung dar. Matt Murdock möchte, dass Superhelden – ohne Demaskierung – im Zeugenstand aussagen dürfen. Das würde seinen Job als Anwalt – nicht nur, weil er Daredevil ist – sehr vereinfachen.

Der neue Bürgermeister von New York City wird gewählt und ist niemand geringeres als Wilson Fisk – ein Oberschurke. Der neue Staatsfeind Nummer 1 ist aber vorerst Daredevil. Dieser versucht irgendwie Fisk aus dem Amt zu hieven, aber wie?

Mein Comic Senf

Holly Molly ist das ein krasser Run und Comic. Sehr lange habe ich mich durch die tollen Geschichten gekämpft – die vielen Jahren der Veröffentlichungen dürften das unterstreichen. Dazu kommt das nicht gerade handliche Gewicht. Man muss schon beinah wie bei einer Zeremonie den Comic lesen.

Einige Geschichten kannte ich durch Auskopplungen bei Panini oder von Marvel Unlimited, aber erst die komplette Serie zeigt seinen Charme. So viele tolle Geschichten, ob nun Tenfingers, Muse, Blindspot, Bürgermeister Fisk oder die Purple Childs, das macht richtig Laune. Eine Pokerpartie hat mir auch richtig gut gefallen.

Optisch ist die Serie der Wahnsinn, auch wenn hier und da ausgeholfen werden musste – zum Beispiel mit Phil Noto. Die Serie sieht immer gut aus und der düstere Look von Daredevil, der oft nach einem schwarzen Kostüm aussieht – auch wenn es das nicht ist – ist richtig stark. Ich mag die Serie sehr.

Dass danach noch eine tolle Serie kommt, weiß ich auch schon, und ich hoffe, dass diese auch bei Panini erscheint. Daredevil muss einfach ins Comic-Regal und wenn es sich dabei um einen so fetten Klopper handeln muss, ist mir das auch Recht. Ich bin sehr dankbar, diesen Comic in deutscher Sprache im Regal stehen zu haben.

Meine letzten Worte:

Must-Read für Daredevil Fans

Review – COMIC DES MONATS: August 2023

  • 9/10
    Story - 9/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 9/10
    Einsteigerfreundlich - 9/10
  • 9/10
    Gesamteindruck - 9/10
9/10

Daredevil Collection von Charles Soule

Erscheinungsdatum: 16.08.2022
Format: Hardcover
Seiten: 1220
Autor*innen: Charles Soule, Christos Gage, Roger McKenzie
Zeichner*innen: Reilly Brown, Matteo Buffagni, Vanesa Del Rey, Ron Garney, Mike Henderson, Szymon Kudranski, Marc Laming, Stefano Landini, Mast, Alec Morgan, Phil Noto, Mike Perkins, Goran Sudzuka, Ben Torres
Übersetzer*innen: Marc-Oliver Frisch, Carolin Hidalgo, Bernd Kronsbein, Michael Strittmatter, Robert Syska
Preis: 120,00 €
Stories: All-New, All-Different Point One (2015) 1, Daredevil (1964/2017) 595–612, Daredevil (2015) 1–28, Daredevil Annual (2016) 1, Punisher/Daredevil: Seventh Circle (2016) 1–4

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert