[Comic] Das Haus am See [2]

Viele Fans haben sich um den Comic „Das Haus am See“ versammelt, ich war mit Band 1 etwas überrascht. Denn ganz so stark fand ich es nicht. Mit Band 2 endet die Serie – zumindest namentlich. Kann sie mich noch gänzlich überzeugen?

Band 2

Die Gruppe ist nun seit einem Monat im Haus. Ihre Wünsche werden erfüllt und sie können offensichtlich nicht sterben. Damit lässt es sich gut leben – zumindest sehen das einige so. Andere sehen es anders und wollen Veränderung und Normalität.

Die vergangenen Beziehungen von Walter werden beleuchtet und was er gemacht hat. Walter meint, er habe niemanden getötet, sondern alle gerettet. Die Nachrichten belegen den weltweiten Kollaps. Kann die Gruppe neue Dinge erschaffen?

Sie fragen sich, ob ihnen vielleicht Erinnerungen genommen wurden. Denn es gibt Lücken. Wer hat die Kontrolle über den Ort, in dem sie sich aufhalten? Ist es eine Technologie? Verhält es sich wie in einem Videospiel? Viele Fragen kreisen um das Haus am See.

Mein Comic Senf

Ja, ich war am Ende von Band 1 angetan und wollte weiterlesen. Ja, es gab extrem viele Stimmen, die diesen Comic super stark fanden. Und ja, es wurde davon gesprochen, dass das einer der besten Comics von James Tynion IV ist. Dennoch bin ich etwas ernüchtert.

Ich falle sogar mit der Tür ins Haus. Wenn das Übernatürliche wegfallen würde und vielleicht sogar die vermeintliche Vernichtung der Menschheit, wäre es für mich ein viel besserer Comic. Das Alltägliche kann mehr schocken und mehr Horror vermitteln als Aliens.

Deswegen bin ich nicht geschockt. Deswegen nehme ich es hin und lese, ohne tief in der Geschichte zu sein, einfach weiter. Vor allem bleibt dabei das Zwischenmenschliche – was zuvor aufgebaut wurde – weitestgehend auf der Strecke.

Ich scheine vielleicht mit der Meinung alleine zu sein, aber für mich war das „nur“ ein okayer Comic bzw. Serie mit Tendenzen zu gut. Die Nachfolgeserie „Das Haus am Meer“ werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr anschauen. Schade.

Meine letzten Worte:

Schutz oder Entführung

Zu den anderen Das Haus am See Bänden:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.5/10

DC-Schocker: Das Haus am See: Bd. 2 (von 2)

Erscheinungsdatum: 25.04.2023
Format: Softcover
Seiten: 192
Autor*innen: James Tynion IV
Zeichner*innen: Álvaro Martínez Bueno, Jordie Bellaire
Übersetzer*innen: Bernd Kronsbein
Preis: 25,00 €
Stories: The Nice House on the Lake 7–12

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert