Ein paar Events habe ich von DC noch nicht gelesen. Identity Crisis ist eines davon. Da kommt die DC Must-Have Kollektion gerade recht, dass ich einen Blick hineinwerfen kann. Ich hatte ja keine Ahnung, was mich in diesem Event erwarten würde.
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Der Plot
Ralph Dibny – Elastoman – hat die Justice League verlassen. Zu viele Beerdigungen, sagt er. Jedes Mal möchte die Liga ihn überraschen. Mit einem Rätsel wird er bei Laune gehalten, aber er tut nur so und weiß immer, was sie vorhaben. Diesmal will ihn seine Frau Sue wirklich überraschen.
Es kommt zu einem folgenschweren Angriff. Großer Schmerz und Wut machen sich bereit. Ein Tod sorgt für dieses Rätsel. Die Suche nach dem Mörder beginnt. Alles deutet auf Dr. Light hin, eine große Verschwörung wird aufgedeckt, der Mörder bleibt aber weiterhin unbekannt.
Ein weiteres Opfer und eine weitere „klare“ Sache erschüttern weiterhin die Helden. Warum deutet alles auf einen Täter hin, der es gar nicht ist? Die Suche scheint aussichtslos, bis durch einen Zufall alles in sich zusammenfällt. Wer hat die Justice League im Blick? Und vor allem: Warum?
Mein Comic Senf
Ralph Dibny wird im ersten Heft so gut wie niemals zuvor und danach vorgestellt. Ein toller Typ und er hat auch Humor. Angeblich zuckt seine Nase laut Green Arrow nur wegen Publicity. Daraufhin sagt Ralph, dass er nur einen Hut trägt, weil er eine Glatze bekommt.
Als der erste Mord passiert ist, musste ich schlucken. Was ist das für eine krasse Geschichte. Toller Storybogen und dann mit so einem Knall. VERRÜCKT! Dabei bleibt es aber nicht. Die Justice League hat ein schreckliches Geheimnis. Für mich klingt das schon fast nach The Boys.
Die Suche nach dem Täter ist genial. Ein miserables Event hat versucht, etwas Ähnliches zu erschaffen. Die Rede ist von Heroes in Crisis. Das hier ist ein geniales Event, das man super ohne andere Comics aus der Zeit lesen kann und das abliefert.
Die Auflösung hätte in die Hose gehen können, so wie bei Heroes in Crisis, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist schlicht genial. Man entwickelt eine Wut. Wegen so eines Mists mussten Personen sterben und andere litten. Dieser Comic ist pures Comic–Gold. Muss man gelesen haben!
Meine letzten Worte:
Doch nicht so anders
Review
-
Story - 9/109/10
-
Zeichnung - 7/107/10
-
Einsteigerfreundlich - 9/109/10
-
Gesamteindruck - 8/108/10
DC Must-Have - Identity Crisis

Erscheinungsdatum: 14.10.2025
Format: Hardcover
Seiten: 256
Autor*innen: Brad Meltzer
Zeichner*innen: Rags Morales, Michael Blair, Alex Sinclair
Übersetzer*innen: Christian Heiß
Preis: 35,00 €
Stories: Identity Crisis 1-7



