Lange musste ich nicht warten, bis der vierte Band – als Weihnachtsgeschenk verpackt – auf meinem Lesestapel gewandert ist. Bereits über Social Media habe ich mitbekommen, dass einiges anders ist. Was und wie ich das finde, gibt es in diesem Review.
Dieser Comic wurde mir von JR Blendermann Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 4: Beste Absichten
Spive wird angegriffen und Hyaku Golden setzt Crane direkt unter Druck. Man merkt, hier ist nicht mehr alles Friede, Freude, Eierkuchen. Da Spive etwas anders aussieht, hat Hyaku die glorreiche Idee, einen Schönheitschirurgen aufzusuchen. Natürlich hat sie bereits Kontakte.
Uvenki sitzt derweil in Rumorien im Gefängnis. Peter ist es leid, nach echten Nachrichten zu suchen und will sich lieber welche ausdenken. Dabei verrät er den Journalismus und sein Vater bringt er damit auf die Palme. Dabei bietet Trash Town einiges an Geschichte. Es geht um Nachhaltigkeit, aber auch um Abfall, der sich überall türmt.
Koppa erfährt unterdessen von einem geheimen Gast, und endlich erwacht Eight aus ihrem langen Schlaf. Ist es noch rechtzeitig oder hat sie sich zu lange regeneriert? Wer ist überhaupt der geheime Gast? Und was sind seine Motivationen?
Mein Comic Senf
Zuallererst muss ich auf das Format eingehen. Anstatt dem Albumformat hat man grob ein A5-Querformat verwendet. Comiclesende hassen so etwas, vor allem, wenn man die Reihe im Regal stehen hat. Überrascht war ich auch, dass es viel kleiner als gedacht ist. Dazu kommt, dass man auf Kolorierung verzichtet hat.
Das mag alles nicht gut klingen, ABER das Format tut der Serie gut. Auch schwarz-weiß sieht richtig gut aus und durch das neue Format haben wir knapp doppelt so viele Seiten. Mir gefällt das neue Format, das Regal muss jetzt mit dem durcheinander leben.
Das Gespräch zwischen Vater und Sohn war in diesem Band mein Höhepunkt. Peter verrät alles, aber hat der moralische Vater immer besser gehandelt? Hätte er mehr an seine Familie denken sollen? Das sind Gedanken, die auch eine Daseins-Berechtigung haben.
Dass Eight nun wieder am Start ist, freut mich sehr. Schließlich ist sie eine Hauptperson, die ein wenig abgetaucht ist. Weiterhin hatte ich viel Spaß mit einem Comic aus dieser Reihe und kann euch dieses kleine feine Projekt nur ans Herz legen.
Meine letzten Worte:
Anderes Format, gleiche Qualität
Zu den anderen Eight und Crane Bänden:
Review
-
7/10
-
8/10
-
7/10
-
7/10
Eight und Crane, Band 4: Beste Absichten
Erscheinungsdatum: 02.12.2024
Format: Softcover
Seiten: 84
Autor*innen: Jelka Blendermann
Zeichner*innen: Rieke Blendermann
Preis: 12,99 €