Mein Rat nach Band 1 von Habemus Bastard: Warten auf Band 2. Zwischendrin wurde das Tempo rausgenommen, ein tolles Ende sorgt für ein gutes Gefühl nach dem Beenden des Bandes. Mit Band 2 ist die Serie abgeschlossen. Was ist meine Meinung zu der Serie?
Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 2: Ein Herz unter einer Soutane
Band 2 beginnt mit einer Rückblende. Ein Überfall und eine anschließend ungleiche Verteilung sorgen direkt für Unmut. Gefolgt von Rache und einem Mord – lebendig eingegraben durchaus nicht ohne. Was hat diese Geschichte mit der bisherigen Serie zu tun?


Die Geschichte geht zurück in die Kirche. Lucien arbeitet vermeintlich mit Renaud zusammen. Es geht um Geld, um viel Geld. Renaud ist für sein Alter kreativ, um das Geld zu waschen. Er gibt Ratschläge, aber geht dann für Lucien zu weit. Eine letzte Warnung folgt, danach Schüsse.
Meryl sucht den Pfarrer auf und es kommt zum Showdown. Einem Showdown, den man wahrscheinlich schon von vornherein genau dort erwartet hat. Oder wo hättet ihr erwartet findet das Finale statt? Kann die Rache gestillt werden? Was passiert mit Lucien?
Mein Comic Senf
Der Anfang vom Band ist ungewöhnlich. Sehr tief geht man in die Vergangenheit, in eine Vergangenheit von Protagonisten, die mir nicht bekannt waren. Die Platzierung dieser Geschichte etwas später im Band hätte den Einstieg erleichtert.
Lucien und Renaud sind meine Highlights in diesem Band. Das Zusammenspiel von einem echten Gangster und einem Möchtegern-Gangster ist urkomisch, da Renaud nicht weiß, wen er da vor sich hat. Dass Lucien eben nicht durch Zufall aus diesem Milieu kommt, wird ebenfalls gut aufgezeigt.


Das Finale ist – da bin ich ehrlich – nicht wirklich überraschend. Und damit meine ich wirklich alles. Wo das Finale stattfindet. Wie das Finale aufgebaut ist. Ja, sogar der Ausgang des Abschlusses war erwartbar. Das muss aber nicht immer schlimm sein.
Der zweite Band konnte das Niveau vom ersten nicht halten. Man wurde weiterhin unterhalten, die Zeichnungen sind weiterhin gut und der Humor ist auch gelungen, aber der letzte Funke – vielleicht eine kreativere Geschichte – hat mir gefehlt.
Meine letzten Worte:
Showdown
Zu den anderen Habemus Bastard Bänden:
Review
-
Story - 6/106/10
-
Zeichnung - 8/108/10
-
Einsteigerfreundlich - 7/107/10
-
Gesamteindruck - 6/106/10
Habemus Bastard 2: Ein Herz unter einer Soutane

Erscheinungsdatum: 21.08.2025
Format: Hardcover
Seiten: 88
Autor*innen: Jacky Schwartzmann
Zeichner*innen: Sylvain Vallée
Übersetzer*innen: Tanja Krämling
Preis: 22,00 €