Jeff Lemire ist einer meiner Lieblingsautoren. Und damit muss ich noch einige Highlights nachholen. Eines dieser Highlights ist Sweet Tooth, zurecht?
Book One
Ein Junge wacht manchmal auf und hört wie sein Vater mit Gott verhandelt. Außer seinen Vater hat er wahrlich nichts. Er hat nie jemanden anderen gesehen und lebt seit seiner Geburt im Wald. Der Junge heißt Gus und hat ein Geweih. Gus soll vorsichtig sein und soll immer alles sagen, was er im Wald findet.
Kurz darauf stirbt sein Vater, nun ist Gus alleine. Während er auf ein Tier trifft, wird er von Jägern gefunden. Diese wittern schon das große Geld. Ein Mann rettet Gus. Er heißt Mr. Jepperd und nennt Gus – weil er auf Schokolade steht – Sweet Tooth.
In der Welt ist eine Seuche ausgebrochen und seitdem gibt es immer wieder frisch geborene Kinder die halb Mensch und halb Tier sind. Das Ganze ist 7 Jahre her. Gus ist aber 9 Jahre alt, was hat das zu bedeuten?
Mein Comic Senf
Scheinbar wollte Vertigo hier nur Leser abholen die Sweet Tooth schon kannten. Denn das Vorwort ging schon sehr direkt auf die Handlung ein und war sehr lang. Dann dauerte es nicht mehr lange und ich war emotional ergriffen.
Gus ist durchaus naiv, aber nicht dumm. Er hat viel aus Büchern gelernt, aber nicht wie Menschen sein können. Sein Geweih ist eine Metapher für alle möglichen Andersartigkeiten und die damit verbundene Aufmerksamkeit die es auslöst. Für ihn ist es normal. Das er dann auch noch vor der Seuche geboren wurde, macht es umso interessanter.
Immer wieder musste Gus schwere Momente erleben – aber nicht nur er. Neben anderen Protagonisten ergreift dieser Comic auch auf persönlicher Art und Weise. Schmerzvolle Bilder und Momente gibt es immer wieder.
Auch diverse Anspielungen sind zu finden. So sieht man Bambi, Batman und Flash. Das lockert ein bisschen auf und gibt nochmal ein paar Extrapunkte. Extrapunkte die der Comic nicht nötig hat. Denn auch optisch präsentiert sich das Werk als gelungen. Jeff Lemire überzeugt auf ganzer Linie.
Meine letzten Worte:
BOCKSTARK!
2 Gedanken zu “[Comic] Sweet Tooth – The Deluxe Edition [1]”
Bin eben fertig geworden. Ich kann mich nur für die Empfehlung bei dir bedanken. Den Band empfand ich als sehr ergreifend und spannend und kann es kaum erwarten die restlichen zu lesen.
Der erste Deluxe Band ist der Wahnsinn. Sehr emotional.
Freut mich das er dir auch gefallen hat.