[Comic] Ultimate Spider-Man [2]

Comic des Monats UND Platz 5 in meinen Jahresbesten. Der erste Band von Ultimate Spider-Man hat mir offensichtlich ausgezeichnet gefallen. Was schön für Band 1 ist, kann für den zweiten Band zur echten Herausforderung werden. Das Cover macht mir zusätzlich Sorgen.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2: Die Spinne und die Katze

Otto Octavius sinniert über die Kostüme von Harry Osborn und Peter Parker. Es sind zwei verschiedene Versionen und er möchte eine KI mit Persönlichkeitstyp implementieren. Eine Liste von dem Maker – wer nicht zum Helden werden darf – macht die Runde, ganz oben: Peter Parker.

The Pager startet demnächst. Um einen guten Start hinzulegen, wollen Ben und Jonah, dass auch Peter mit am Start ist. Wilson Fisk gründet die Sinister Six – auch wenn sie diesen Namen bisher nicht haben. Das Ziel ist natürlich wieder, Spider-Man zu bekommen.

Der Start von The Pager läuft super, und das dank der Spider-Man-Storys. Das ist nicht das, was die beiden Gründer wollten. Keine sensationsgeilen Nachrichten, sondern etwas mit Substanz. MJ erklärt die Vorteile davon. Und so gibt es eine brandheiße Geschichte von „Ben Reilly“.

Mein Comic Senf

Was ich gegen das Cover habe? Und dann auch noch den Titel? Zu Beginn sind es nur die Erwartungen, die damit verknüpft sind, und zwar Monster of the Week. Noch schlimmer ist es nach dem Band. Das ist eine Mogelpackung. Cover und Titel versprechen etwas, was nicht geboten wird.

Der zweite Band konnte zu Beginn das hohe Niveau nicht halten. Das liegt an zwei Gründen: Band 1 war unglaublich gut und Band 2 hat sich Zeit gelassen. Es war beinah schon „normale“ Spidey-Action und etwas Aufbau. Ein Handlungsstrang hier und einer da.

Bis das vierte Heft alles auf links gedreht hat. Die Recherche von Onkel Ben und wie der Artikel entstanden ist, sind nicht nur unterhaltsam, sie stellen das beste Heft des Bandes dar. Auch das letzte Heft mit Weihnachten konnte überraschen.

Den Höhepunkt des Bandes liefern die letzten Seiten, die ein neues Element auftun, das für Spannung sorgen wird. Alleine diese Stelle bringt den Band vom guten Niveau auf ein deutlich besseres Niveau. Manchmal sind es die kleinen Dinge.

Meine letzten Worte:

Eine Recherche ändert alles

Zu den anderen Ultimate Spider-Man:

Review

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
7.8/10

Ultimate Spider-Man 2

Erscheinungsdatum: 29.04.2025
Format: Softcover
Seiten: 152
Autor*innen: Jonathan Hickman
Zeichner*innen: Marco Checchetto, David Messina
Übersetzer*innen: Michael Strittmatter
Preis: 20,00 €
Stories: Ultimate Spider-Man (2024) 7–12

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert