[Comic] Ultimate Wolverine [1]

Nachdem Ultimate Spider-Man und die Ultimates abgeliefert hatten, war ich auf Ultimate Wolverine gespannt. Welche Alternative-Wolverine-Inkarnation wird hier geliefert? Ist es ein anderer Logan oder doch nur ein anderer Startpunkt?

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 1: Die perfekte Waffe

Logan ist nicht mehr. Er ist jetzt ihr Winter Soldier. Mit diesem Prolog ist alles gesagt. Die Eurasische Republik hat bisher gemischte Ergebnisse erhalten, wenn sie Adamantium injiziert hat. Manche starben, andere entwickelten Fähigkeiten, und dann tötete der Maker den Professor.

Der Winter Soldier erhält Missionen und lässt sich bislang nicht davon aufhalten. Bei einer dieser Missionen trifft er auf die Vergangenheit von Logan. Kann er sich daran erinnern oder ist alles aus der Vergangenheit nicht mehr für ihn zugänglich?

Das Exemplar Phoenix wird gezeigt. Creed und Logan waren früher einmal Kumpels und nun müssen sie kämpfen. Ist Logan in Form des Winter Soldier inzwischen die perfekte Waffe? Ist das Experiment an ihm ein Erfolg oder eher ein Misserfolg?

Mein Comic Senf

Der Band startet mit dem Prolog und „One Year In“. TOLL! Warum? Man bekommt dadurch gleich zweimal nahezu die gleiche Geschichte geboten. Ja, damit ist es vollständig und es gehört zusammen, aber doppelt lesen braucht man das nicht.

Diese UltimateVariante ist anders anders. Statt in Kanada ist es die Eurasische Republik – oder lass es uns Russland nennen. Logan ist noch schweigsamer, das finde ich gut. ABER reicht das? Okay, anstatt Wolverine ist er zu Winter Soldier geworden.

Also: Aus zwei macht eins. Das Problem: Egal ob Wolverine oder Winter Soldier, sie sind sich sehr ähnlich und das macht es so langweilig. Das könnte auch ein normaler WolverineComic sein und es würde weitestgehend nicht auffallen. Ja, da ist etwas anders, aber man hätte auch die Haarfarbe ändern können, so egal ist die Änderung.

Dazu kommt der Wechsel des Zeichenstils. Der erste ist düsterer und „realistischer“, während der zweite Stil deutlich stärker in die Cartoon-Richtung geht. Ich kann mit beiden leben, in einem Comic wirkt das aber sehr störend. In der Summe ist dieser Comic eine Enttäuschung.

Meine letzten Worte:

Was auch immer

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
6.8/10

Zusammenfassung

Erscheinungsdatum: 14.10.2025
Format: Softcover
Seiten: 152
Autor*innen: Chris Condon
Zeichner*innen: Alessandro Cappuccio, Alex Lins
Übersetzer*innen: Michael Strittmatter, Alexander Rösch
Preis: 20,00 €
Stories: Ultimate Universe: One Year In 1 (II), Ultimate Wolverine 1–6

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert