Endlich ist es soweit. Mit richtig viel Aufregung habe ich den letzten Band von Billy Bat angefangen. Was ich nachdem Band von selbigen und von der Reihe gehalten habe, erfahrt ihr hier zuerst.
Band 20
Monica Maura ist Rechtsanwältin und klagt die Tochterfirma von Chuck Culkin Enterprises an. Sie glaubt nicht an den aktuellen Billy Bat von Timmy und geht davon aus dass das Unternehmen bald pleite sein wird.
Kevin Goodman fällt derweil in eine Höhle – oder sollte ich sagen in DIE Höhle? Dort kann er endlich mit den Fledermäusen reden. Timmy hält eine flammende Rede und wir erfahren das er ein Schwindler ist und das es eine dritte Fledermaus gibt.
Endlich sehen sich Chuck und Kevin wieder. Denn Abschluss bietet ein Sprung in die Zukunft. Der Krieg hat seine Narben hinterlassen und wer auf welcher Seite steht, kann scheinbar nur Billy sagen.
Mein Manga Senf
Wir haben 20 Bände und ein Finale. Und was macht Urasawa? Er zeigt zum Start wieder neue Protagonisten – diesmal Monica Maura. Unglaublich!
Der Abschluss im Minenfeld zeigt eine philosophische Ader von Urasawa. Schließlich gilt es als Metapher für die gesamte Serie und der Beweis es gibt nicht nur weiß und schwarz, es spielt keine Rolle welche Fledermaus zu einem spricht. Und das Zitat “Ihr Menschen seid dumm wie Brot” ist natürlich nicht zu verachten.
Auf der anderen Seite haben wir keinen gänzlichen Abschluss. Timmy und der neue Junge hängen in der Luft. Zofu bleibt (vorerst) auch ziemlich unklar. Warum vorerst? Sieht er nur so aus oder ist er es auch tatsächlich. Wie kann das sein? Auch Ivans Geschichte und was er auf dem Mond erlebt hat, ist noch etwas offen.
Der Abschluss von Band 14 war rückblickend mehr Ende als hier. Es ist ein Ende aber eins was einem nicht komplett loslässt. Noch bin ich hin und hergerissen was ich von diesem Ende halten soll. Sogar was ich von dieser Serie halten soll, ist durch den Band ein wenig verändert. Mit Abstand kann ich aber immer mehr gute Dinge an dem Ende erkennen.
Meine letzten Worte:
Ich werde die Welt retten
2 Gedanken zu “[Manga] Billy Bat [20]”
So jetzt bin ich durch, aber ich weiß nicht so recht, was ich jetzt von dem letzten Band halten soll.Bin mir nicht sicher ob wirklich alle Fäden zusammengelaufen sind. Was ist mit Kurusu auf dem Mond? Den Zweig der Story hab ich sowieso nicht ganz verstanden. Und auch den Auftrag von Hitler an Chuck Culkin, er solle Billy überall bekannt machen verstehe ich nicht, warum und wieso er das tun soll.
Egal, ich werde ihn in ein paar Jahren nochmal lesen, dann wird so manches vielleicht klarer. Hab den Manga eh viel zu schnell verschlungen. Auf meiner Bestenliste, ist die Reihe auf jeden Fall ganz ganz weit oben.
Ich war auch recht irritiert (und ein ReRead steht bei mir schon lange an). Das „perfekte“ Ende gab es ein paar Bände eher. Es ist ein bisschen philosophisch, also schwarz und weiß für gut und böse, aber was ist was, soll einen imho zum nachdenken anregen.