[Manga] Die Blumen des Bösen – Aku no Hana [3]

Ungewöhnliche Protagonisten, die – wenn man es positiv ausdrücken möchte – die Zwänge der Gesellschaft nicht mehr aushalten. Sowohl tiefliegende Beweggründe, als auch die nächsten Schritte von Sawa und Takao sind noch unklar. Was planen sie als Nächstes?

Band 3

Noch 5 Tage bis zum Sommerfest und Takao möchte unbedingt Sawa noch einmal zum Lachen bringen, aber wie soll er das anstellen? In diese Überlegung platzt die Polizei. Der Brand wirft Fragen auf, erst Recht, wenn man ein Heft mit den Namen von Sawa und Takao findet. Takao lügt.

Nanako kommt vorbei und sie möchte Takao nur für sich. Da er ablehnt, geht sie einen ungewöhnlichen Schritt. Was wiederum eine Kettenreaktion auslöst. Takao wird vor allen bloß gestellt und so bleibt Sawa und Takao nur eine Möglichkeit sich gegen die Kackmaden zu wehren.

Die Jahre sind ins Land gezogen. Takao ist zurückhaltend, still und wird als verklemmt wahrgenommen. Er ist umgeben von pubertären Jungs. Durch einen Zufall trifft er auf Aya. Sie liest die Blumen des Bösen und ist auch von Büchern fasziniert. Kann Takao wieder neuen Lebensmut finden?

Mein Manga Senf

Was macht „Die Blumen des Bösen – aku no hana“ so besonders? Es ist das Unerwartbare und die Andersartigkeit von den Hauptprotagonisten. Aber auch ringsum reagieren alle, nicht typisch. Was nach Willkür und nicht nachvollziehbar klingt, macht den Reiz aus.

Der große Auftritt auf dem Sommerfest, war geplant und dennoch in der Härte nicht abzusehen. Sawa und Takao liefern sich ein wildes Wettrennen, wer den größeren Spleen hat. Es ist nicht eindeutig, aber da steckt sicher etwas Größeres dahinter, oder?

Den Text auf der Rückseite des Manga solltet ihr lieber nicht lesen. Schließlich wird mehr als die Hälfte des Manga bereits vorgekaut. Das geht besser und gehört auf keinen der beiden Bände in diesem Doppelband. Aber das ist generell mein Rat, nie vorher den Klappentext lesen.

Die Serie zieht mich in diesen merkwürdigen eigenen Bann und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann den Manga so lese, dass ich ihn komplett zustimmen kann. Dafür ist er zu besonders und einmalig. Es ist eben nicht irgendein 0815-Manga.

Meine letzten Worte:

Spring mit mir

Zu den anderen Die Blumen des Bösen Bänden:

Review – MANGA DES MONATS: Juli 2022

  • 7/10
    Story - 7/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
7.8/10

Die Blumen des Bösen - Aku no Hana 3

Erscheinungsdatum: 03.03.2022
Format: Softcover
Seiten: 392
Autor*innen: Shuzo Oshimi
Zeichner*innen: Shuzo Oshimi
Ãœbersetzer*innen: Martin Gericke
Preis: 15,00 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert