Auch ich lasse mich von anderen „influencen“ und so bin ich über den Manga Gachiakuta gestolpert. Auf meinem Lesestapel ist der Manga gereift und endlich habe ich mir die Zeit genommen und den Manga gelesen. Ist der Manga gut?
Band 1
Man sagt, dass Dingen, die man liebevoll behandelt, eine Seele innewohnt. Doch was passiert, wenn man diese Dinge entsorgt? Menschen behandeln manche – oder sogar viele – Dinge schlicht wertlos und sie werden schmutzig. Auf einer Müllsammelstelle treffen wir auf einen Müllvandalen.
Müllvandalen? Das sind Personen, die Müll entwenden. Rudo ist der Müllvandale. Er lebt in den Slums, die früher ein Exil für Verbrecher waren. Deswegen müssen sich die Leute abmühen. Regto – sein Ziehvater – wird verletzt und Rudo ist durch Zufall am Tatort.
Trotz dass er noch lebt, wird Rudo als Mörder verurteilt. Ein schwarzes Loch wird als Bestrafung genutzt. Was ist in diesem schwarzen Loch? Rudo findet es schnell heraus. Irrgetümer und Müllmonster prägen das Bild, aber auch der bescheidene Putzmann von nebenan.
Mein Manga Senf
Der Start des Manga ist definitiv vielversprechend. Das Zitat zum Thema Wertschätzung von Gegenständen gefällt mir gut und setzt einen tollen Ton für den gesamten Manga, vielleicht sogar für die gesamte Serie. Aber es ist auch ein Denkanstoß, Dingen mehr Wert zu geben.
Die Geschichte wirkt bekannt. Ich sehe Parallelen zu Dorohedoro. Das ist ein Vergleich im Positiven (für das Mysterium und die andere Welt), aber auch im Negativen (da das Mysterium nicht aufgehoben wird und es sich verliert). Letzteres ist eher durch den Vergleich eine Angst, was passieren könnte.
Der Zeichenstil hat häufig wenig Hintergrund, dafür sind die vordergründigen Elemente gelegentlich sehr detailliert. Somit habe ich einen tollen Fokus auf das Wesentliche. Man kann auch in Actionszenen folgen, was nicht selbstverständlich ist.
Dies ist aber wie für viele Manga üblich ein Start. Es kann in viele Richtungen gehen und es ist jetzt an dem echten Startpunkt angelangt. Somit kann die Bewertung beim nächsten Band deutlich abweichen. Bis zu diesem Zeitpunkt ein toller Manga.
Meine letzten Worte:
Zu viel Müll
Review
-
Story - 7/107/10
-
Zeichnung - 7/107/10
-
Einsteigerfreundlich - 9/109/10
-
Gesamteindruck - 7/107/10
GACHIAKUTA, Band 01

Erscheinungsdatum: 17.04.2023
Format: Softcover
Seiten: 200
Autor*innen: Kei Urana
Zeichner*innen: Hideyoshi Andou
Übersetzer*innen: Julia Gstöttner
Genre: Fantasy
Preis: 8,00 €



