Manche Kunstschaffende haben bei mir einen Stellenwert, dass ich mich gar nicht für den Klappentext interessiere. Einfach kaufen und selbst erleben. Inio Asano ist einer dieser Personen. Worum es bei Mujina into the Deep geht, weiß ich nicht.
Band 1
Eine Mujina – im japanischen Volksglauben so etwas wie ein Yōkai – ist hinter jemandem her. In dieser Geschichte haben sie weitestgehend keine Menschenrechte. Sie haben die Teilnahme an der Gesellschaft verloren, keine Freiheit und Zwänge. Mit Anti-Schwerkraftschuhen erfüllen sie mit ihren Katanas Aufträge und verdienen so Geld.
Eine Mujina erledigt einen nach dem anderen Bodyguard mit einem Katana, sodass das Opfer frei wird. Sie wird beobachtet. Terumi Morgan ist Chef eines Gaminigstudios und es läuft nicht. Mit seiner Frau getrennt, dem Sohn von ihr hat er einen schlechten Kontakt, er denkt über Selbstmord nach.
Terumi hat kein gutes Bild über Mujinas. Sie können aber auch Gutes tun. Yasuo von einer Rockband braucht eine Inspiration und die bekommt er laut eigener Aussage nur, wenn er mit einer minderjährigen schläft. Tenko und Ubume haben etwas dagegen.
Mein Manga Senf
Inio Asano ist ein Mangaka zu dem ich gerne greife, auch wenn ich nur selten weiß, was auf mich zukommt. Gute Nacht, Punpun ist ein großartiger Manga, aber es ist eine unbekannte Faszination, die diese Serie auslöst. Es ist nicht selten nicht klar, was uns Asano mitteilen möchte.
Das sorgt aber auch für überraschende Geschichten und spannende Erzählungen. Mujina into the Deep habe ich blind in den Warenkorb gepackt. Die Story könnte wirr sein, komisch klingen oder sogar langweilig klingen, bei Asano muss man es aber erleben.
Dieser erste Band gibt nicht nur ein Gefühl, er liefert auch recht viel Geschichte. Man bekommt ein Bild, auch wenn es bisher nicht über die initiale Idee und die ersten Elemente, um eine Welt zu bauen, hinausgeht. Das ist hier in der Form ausreichend.
Terumi nimmt einen wichtigen Teil der Geschichte ein. Eine Benachrichtigung auf einer Smartwatch ist mein Höhepunkt des Bandes, viel mehr geht nicht. Des Weiteren bin ich mir sicher, dass ich weiter am Ball bleibe und die Serie verfolge. Ob es sich lohnt, wird sich zeigen.
Meine letzten Worte:
Ohne Hoffnung
Review
-
7/10
-
8/10
-
8/10
-
7/10
Mujina into the Deep, Band 01

Erscheinungsdatum: 09.04.2025
Format: Softcover
Seiten: 208
Autor*innen: Inio Asano
Zeichner*innen: Inio Asano
Übersetzer*innen: Hana Rude
Preis: 9,00 €