[Manga] Innocent [1]

Lesezeit: 2 Minuten

Wenn der Klappentext sagt lieber nicht, und man dann irgendwann dennoch heiß auf einen Manga ist, haben wir schon mal eine ungewöhnliche Geschichte. Das Innocent speziell ist, merkt man schnell, aber lest selbst.

Band 1

Der Manga erzählt die wahre Geschichte – sicherlich hier und da ein wenig ausgeschmückt – von Charles-Henri Sanson. Es ist das Jahr 1753 und wir befinden uns in Frankreich. Die Sansons werden als „Gevatter Tod und sein Sohn“ bezeichnet. Warum? Charles Vater ist Monsieur de Paris – oder auch Scharfrichter oder Henker genannt.

Charles soll seinen Vater beerben. Das möchte er natürlich nicht und so wird er von seinem Vater so lange gefoltert bis er die Nachfolge antritt. Mit der Zeit kommt der Verdacht auf, das Charles homosexuell ist.

Zur Sommersonnenwende werden die Sansons eingeladen, sie sollen bei einem Fest einem Löwen den Kopf abschlagen. Dies soll die erste Aufgabe für den jungen Charles werden. Das Wissen besitzt er, aber hat er auch die mentale Kraft dazu?

Mein Manga Senf

Ein japanischer Manga der sich um diese Zeit in Frankreich dreht? Das klingt schon sehr speziell. Das Thema ist ebenfalls ungewöhnlich. Ein schwuler Scharfrichter? Das habe ich noch nie gehört, was aber eher der Zeit, als der Tatsache geschuldet ist, als das es keine gab.

Der Manga hat nicht viel Text, aber dafür einen unglaublichen Zeichenstil. Der Stil ist realistisch und zeitgemäß – also zur damaligen Zeit 😛 . Des Weiteren ist er detailliert und sorgt dafür das man ab und an mal stoppt und verweilt.

Das ich so angefixt bin, hätte ich nicht gedacht, ich will mehr. Die Geschichte wird nur langsam erzählt, ist dabei aber emotional und gefühlvoll. Erinnert in keiner weise an einen Manga, lesenswert ist er dennoch.

Meine letzten Worte:

Nur nicht den Kopf verlieren

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.3/10

Innocent 01

Erscheinungsdatum: 03.04.2017
Format: Softcover mit Klappenbroschüre
Seiten: 216
Preis: 9,95 €
Autoren/Zeichner: Shin-ichi Sakamoto
Genre: Romance

* Erklärung

Teile deine Meinung


Gefällt dir mein Senf?
  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: