[Comic] Old Man Logan [1]

Verlagsvergriffen! Damit hat mich Panini zu der Serie Old Man Logan gelockt. Band 3 ist aktuell nicht mehr vorrätig, also habe ich ihn in den Warenkorb gesteckt und direkt dazu Band 1 und Band 2. Dass das für Band 3 nicht gereicht hat, gibt es später. Hat sich der spontan Kauf gelohnt? Sollte man die Serie gelesen haben?

Band 1: Berserker

Um die Geschichte von Old Man Logan zu verstehen muss man in den Grundzügen die Geschichte von dem Einzelband Old Man Logan kennen (keine Angst, kannte ich auch nicht und die Grundzüge werden in Band 1 Neulesern gut beigebracht). Denn in dem Einzelband ist Wolverine Tod und ein alter Logan lebt mit seiner Familie in einer Welt in der sich die Superschurken zusammengetan haben, um die Welt zu unterjochen. Und dieser Old Man Logan wacht nackt auf dem Times Square auf.

Nach einem Blick in die Zeitung denkt er, er wurde in die Vergangenheit geschickt, um die Dinge ungeschehen zu machen. Er schreibt sich 4 Namen auf seinen Arm und möchte diese erledigen. Die Namen? Butcher, Banner, Mysterio und Red Skull. Black Butcher darf als erstes dran glauben.

Bruce Banner ist der nächste auf der Liste, also warum nicht den großen Grünen angreifen? Nur dumm das es in der Marvel All New – All Different Welt der neue Hulk Amadeus Cho ist und nicht Banner. Kurze Zeit später fällt Logan Kate Bishop in die Arme.

Sie glaubt die Geschichte von Logan. Nachdem er nichts von der weiblichen Thor weiß, weiß sie: Logan kommt nicht aus der Zukunft. In der Folge bekommen wir noch einen alten Steve Rogers zusehen. Auch wenn Logan nun weiß, das er in einer alternativen Universum ist, ist seine Rache noch nicht beendet, der Band hingegen schon.

Mein Comic Senf

Überall hört man wie stark der Old Man Logan Run ist. Immer wieder fand ich keinen Zugang. X-Men und auch Wolverine waren mir immer ziemlich egal. Die Geschichte ist aber gut erzählt und ist auch verständlich für Leser, die den Original Old Man Logan nicht kennen. Auch die Rückblenden sind gelungen.

Das echte Highlight sind aber die Zeichnungen von Andrea Sorrentino. Immer wieder bleibe ich auf einer Seite hängen und staune. Es gibt Panels in Orange oder Lila. Die Doppelseiten sind interessant und komplett anders gestaltet. Ich hätte gerne noch viel mehr Bilder eingebunden, aber die 4 müssen reichen 😛 .

Final kann man nichts kritisieren. Der Band hat alles und ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Die Panik war mal so was von nötig, danke Lieber Käufer von Band 3! Ohne eure massiven Käufe, hätte ich wohl noch ewig gezögert.

Erscheinungsdatum: 27.09.2016
Format: Softcover
Seiten: 100
Autoren: Jeff Lemire
Zeichner: Andrea Sorrentino
Stories: Old Man Logan 1-4

Meine Wertung:

vollvollvollvollvoll

Zu den anderen Old Man Logan Bänden:

1 | 2 | 3

Advertisements