[Comic] Batman – One Bad Day: Mr. Freeze

Batman: One Bad Day ist schon was Feines. In jedem Monat kommt zirka ein unterhaltsamer Comic aus dem Batman Universum mit Fokus auf einen Schurken raus. Egal wie wertig jeder Band ist, bisher waren sie zumindest etwas unterhaltsam. Der neuste Schurke: Mr. Freeze.

Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verf√ľgung gestellt. Vielen Dank daf√ľr! Die Bewertung des Comics findet aber in √ľblicher Vincisblog Qualit√§t statt.

Der Plot

Wie stellt ihr euch Weihnachten in der Bath√∂hle vor? Denkt vielleicht nicht an den grimmigen Batman, der lieber arbeitet als Zeit mit seinen Liebsten verbringt. Denkt an den tanzenden Batman. Batman und Dick ‚Äď der hier der aktuelle Robin ist ‚Äď schm√ľcken zusammen den Weihnachtsbaum mit Alfred. Batarangs bilden den Baum und Starro ‚Äď ihr k√∂nnt es euch denken¬†‚Ķ

Bruce möchte als sein alter Ego Matches Malone die Straßen von Gotham City unsicher machen. Alfred gibt ihn auf den Weg, dass sich Menschen ändern können. Bruce glaubt nicht daran, außer bei Victor Fries. Er ist wegen eines schlechten Tages auf die schiefe Bahn geraten.

Batman m√∂chte mit Mr. Freeze reden, der ihn erst einmal angreift. Als es dann zum Gespr√§ch kommt, m√∂chte Batman, dass er weiter an Nora forschen darf und soll. Aber was ist damals wirklich passiert? Stimmt die Geschichte √ľberhaupt, dass er seine geliebte Frau verloren hat?

Mein Comic Senf

Ich hatte noch nicht mal richtig den Band ge√∂ffnet und schon war ich von dem Zeichenstil angetan. Es ist etwas anders als √ľblich f√ľr Matteo Scalera, aber dennoch gelungen. Dazu kommen die Farben von Dave Stewart. Bitte lass diesen Comic gut sein, bei dem Zeichenstil.

Bisher haben die Geschichten One Bad Day immer unterhalten, aber kaum jemand ist nur ansatzweise auf den Namen eingegangen. Bis jetzt. Ein schlechter Tag wird hier geboten und genau dieser Tag hat einiges geändert. Nur so konnte Victor zu dem werden, was er wurde.

Besonders gelungen ist hier, dass man die bekannte Geschichte mit einer komplett interessanten Fragestellung paart. Will Fries seine Frau wirklich irgendwann retten? Und noch viel verr√ľckter: was war Noras schlimmster Tag? Die Diagnose oder ihre Hochzeit mit Victor.

Der Comic gefiel mir richtig gut und er bleibt auch im Kopf. Wie zum Start der Serie angek√ľndigt kann man damit vielleicht eine neue Origin von Mr. Freeze erschaffen, die tiefer geht und vor allem noch viel Potenzial hat ausgef√ľhrt zu werden.

Meine letzten Worte:

Tiefgr√ľndig

Review

  • 8/10
    Story - 8/10
  • 9/10
    Zeichnung - 9/10
  • 8/10
    Einsteigerfreundlich - 8/10
  • 8/10
    Gesamteindruck - 8/10
8.3/10

Batman - One Bad Day -Mr. Freeze

Erscheinungsdatum: 23.05.2023
Format: Hardcover
Seiten: 76
Autor*innen: Gerry Duggan
Zeichner*innen: Matteo Scalera, Dave Stewart
√úbersetzer*innen: Ralph Kruhm
Preis: 18,00 ‚ā¨
Stories: Batman ‚Äď One Bad Day: Mr. Freeze

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: