[Comic] Criminal [1]

Das Duo aus Ed Brubaker und Sean Phillips ist wohl das Comic-Duo. Viele Comics haben sie bereits zusammen erschaffen. Ein Humble Bundle der beiden Herren konnte ich nicht liegen lassen. Die erste Reihe aus dem Angebot stellt die Serie Criminal dar.

Band 1: Coward

Bei Criminal geht es um abgeschlossene “not shoot first criminal” Graphic Novels. Hauptperson in Band 1 ist Leo. Er ist ein Meisterdieb und wir verfolgen ihn bei einem Raubüberfall. Mit viel Ablenkung soll der nicht ganz triviale Job über die Bühne gehen.

Aus dem “einfachen” Job wird eine lebensbedrohliche Situation, die sich auch auf das Umfeld von Leo erstreckt. Die Situation spitzt sich so zu, dass er den Eindruck entwickelt, dass er selbst nicht überleben wird. Kann er das schlimmste verhindern und mit einem blauen Auge davon kommen?

Mein Comic Senf

Der Start des Bandes hat für mich wie einige Missionen bei GTA gewirkt. Coole Action, aber die Geschichte war nicht zwangsläufig direkt sichtbar. Dieses GTA-Gefühl hat sich im Laufe des Bandes verloren. Aber auch „The Italian Job“-Vibes habe ich vernehmen können.

Eine Zusammenfassung fiel mir nicht so leicht. Es ist auf der einen Seite nicht viel Übergreifendes passiert, auf der anderen Seite sind sehr viele Kleinigkeiten passiert. Wenn ich den Comic „nur“ lesen würde, wäre das Fazit positiv. Aber ein Review schreiben ist nicht einfach.

Ed Brubaker und Sean Phillips verstehen sich sehr gut, das merkt man bei jedem Comic der beiden. Es wirkt sehr harmonisch und wie aus einer Hand. Das ist er üblich, wenn der Zeichner auch der Autor ist. Eingeschworene Teams können vom Vorteil sein.

Da ich die gesamte Serie digital erworben habe, werde ich natürlich auch die restlichen Bände lesen. Auch wenn ich noch nicht 100 % überzeugt bin, wurde ich unterhalten. Die Cover sind ebenfalls eine Augenweide und ein großer Pluspunkt.

Meine letzten Worte:

Traum-Duo = Traum-Comic?

Zu den anderen Criminal Bänden:

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 7/10
    Einsteigerfreundlich - 7/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
6.8/10

Criminal, Vol. 1: Coward

Erscheinungsdatum: 28.01.2015
Format: Softcover | digital
Seiten: 148
Autor*innen: Ed Brubaker
Zeichner*innen: Sean Phillips, Elizabeth Breitweiser
Stories: Criminal 1-5
Preis: 16,95 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: