Die absolute Power steht an. Dabei handelt es sich um das nächste große DC-Event und die Green Lantern Serie nimmt daran teil. Solche Event-Tie-Ins in der Hauptserie sind häufig unnötig und reißen einen aus der Serie. Ist das bei Green Lantern genauso?
Dieser Comic wurde mir von Panini Comics als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.
Band 3: Mit reiner Willenskraft
Hal Jordan ist von Amanda Walker gefangen worden und wird nun gefoltert. Auf Oa hat Jessica Cruz allerhand mit dem neuen Regime unter Lord Premier Thaaros zu tun. Und dann ist da auch noch Sinestro mit dem roten Ring auf New Korugar. Wilde Zeiten im Emotionsspektrum.
Nachdem Hal einen Weg aus der Gefangenschaft gefunden hat, entführt er zusammen mit Wally West einen sehr gefährlichen Prototyp von Batman. Dieser Prototyp könnte bei der Benutzung explodieren. Amanda Waller hat die Welt davon überzeugt, dass die Helden alle böse sind.
Nate verbreitet Kummer und Hal muss die Batterie erreichen. Taugt Jadestone als Hilfe? Kyle Rayner ist sich sicher, dass irgendetwas nicht stimmt, die Abschottung der Erde ist sicherlich ein Hinterhalt. Jessica besetzt eine wichtige Position im neuen Regime.
Mein Comic Senf
Dieser Band hatte es nicht einfach. Zum einen ist dies eine Absolute Power Ausgabe, also Tie-Ins zu einem Event, das der Hauptserie Lesende eventuell gar nicht kennt. Und dann sind hier gestückelte Hefte enthalten. Dies führt vielfach zu einem schlechten Paperback.
So bekommt man immer wieder kurze Abschnitte geboten, diese bauen aber etwas auf. Dieses Paperback sinnvoll zu bestücken war nicht einfach, aber Panini hat es echt gut gemacht. Denn es liest sich flüssig – mal abgesehen von den häufigen Vorstellungen, ala ich bin, ich bin da und mache das.
Auch wenn ich meinen Spaß hatte, ist es ein Band zwischen den Geschichten. Zum Hauptevent trägt er nur ergänzend bei, bei der Hauptserie gibt es nur minimale Fortschritte. Es ist für beides mehr eine Vorbereitung bzw. Ergänzung. Das ist okay, macht den Band aber eher zur Brücke.
Die Serie kann man dennoch reicht frei von anderen Serien lesen. Nachdem es zu Beginn der Serie fast ausschließlich um Hal Jordan gegangen war, werden nun mehr und mehr Lantern eingebunden, was mir aber ausgezeichnet gefallen hat.
Meine letzten Worte:
Absolute Kraft
Zu den anderen Green Lantern Bänden:
Review
-
7/10
-
7/10
-
7/10
-
7/10
Green Lantern: Bd. 3 (3. Serie): Mit reiner Willenskraft

Erscheinungsdatum: 18.03.2025
Format: Softcover
Seiten: 128
Autor*innen: Jeremy Adams, Ron Marz, Sam Humphries, Marc Guggenheim, Phillip Kennedy Johnson
Zeichner*innen: Fernando Pasarin, Dale Eaglesham, Yasmín Flores Montañez, Matthew Clark, Darick Robertson, Montos
Übersetzer*innen: Christian Heiss
Preis: 17,00 €
Stories: Green Lantern (2023) 8 (II), 9 (II), 13–15