[Comic] In Memoriam [2]

Kleine Häppchen haben mich im ersten Band von In Memoriam gefüttert und Spannung erzeugt. Leider war der Band zu früh zu Ende. Auf den zweiten Band hatte ich richtig Lust und wollte mehr von der neuen magischen Welt erfahren.

Dieser Comic wurde mir vom Splitter Verlag als Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Die Bewertung des Comics findet aber in üblicher Vincisblog Qualität statt.

Band 2: Adam

Sollte man Artefakte nach machen? Nein, das ist für Adam klar und das macht er deutlich. Dann folgt die Explosion – die wir bereits aus dem ersten Band kennen. Ein hektischer Mann ist unterwegs, Manon versucht ihn zu stellen. Wo ist das wichtige Kind?

Mit folgendem Satz soll das magische relativiert werden: „Die Realität kommt immer zu ihrem Recht“. Manon erfährt, was mit Mila passiert ist, was macht das mit ihr und mit ihren Gedanken über Mila? Ändert das alles oder ist es nichts neues für sie?

Die Ermittlungen rund um die rätselhafte Line nehmen zunehmend an Intensität zu. Ein deutlicher Hinweis darauf ist nicht zuletzt die Tatsache, dass die beiden letzten Magier, die ihre Kräfte noch besitzen, alles daransetzen, sie in ihren Besitz zu bringen.

Mein Comic Senf

Was ist denn hier los? Es geht direkt zur Sache. Man wird rein geworfen und der Zeitsprung erfolgt erneut. Es werden keine Namen verwendet und das 20 Seiten lang. Das kann schiefgehen und Lesende verwirren. Klar war mir vieles tatsächlich nicht.

Es herrscht in diesem Band viel Chaos und Hektik. In gewisser Weise könnte man sagen das es zur Serie passt, aber es macht das folgen unglaublich schwer. Wenn ich mich nicht für dieses Review vorbereiten müsste, hätte ich den Großteil bereits vergessen.

Band 1 hat mich deutlich positiver zurückgelassen. Band 2 hingegen hat zwar vieles „neues“ erzählt, aber ich kann gar nicht einschätzen wie wichtig dies ist. Auch das der Band eine andere Figur im Titel hat, habe ich mir sinnvoller und besser vorgestellt.

Ein wenig wie bei Cyborgs, die verschiedene Protagonisten zeigen, bis sie dann irgendwann zusammengeführt werden. Das wird hier halb probiert, aber auch irgendwie nicht. Keine einfache Sache. Ich hoffe es geht mehr wie bei Band 1 weiter.

Meine letzten Worte:

Wirr

Zu den anderen In Memoriam Bänden:

Review

  • 6/10
    Story - 6/10
  • 7/10
    Zeichnung - 7/10
  • 5/10
    Einsteigerfreundlich - 5/10
  • 6/10
    Gesamteindruck - 6/10
6/10

In Memoriam 2: Adam

Erscheinungsdatum: 26.06.2024
Format: Hardcover
Seiten: 80
Autor*innen: Mathieu Salvia
Zeichner*innen: Djet
Übersetzer*innen: Hanna Reininger
Preis: 19,80 €

* Erklärung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert